24.01.2023

Erster deutscher Riesling aus dem Burgenland

Patrick Bayer vom Weingut Heribert Bayer präsentiert einen Wein, der hinsichtlich seiner Rebsorte und seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist.

Riesling Kabinett Große Gefühle
Riesling Kabinett Große Gefühle © Heribert Bayer

963 Kilometer liegen zwischen den Weinbaugebieten Neckenmarkt im Mittelburgenland und Trittenheim an der Mosel. Dass diese Distanz eine leicht zu überwindende sein kann, zeigt Patrick Bayer vom Weingut Heribert Bayer mit seinem jüngsten Projekt – dem ersten deutschen Riesling Kabinett, der von einem burgenländischen Winzer stammt.

Länderübergreifendes Weinprojekt

Der jüngste Zuwachs namens „Große Gefühle“ ist das Resultat von Bayers Leidenschaft für die Prädikate der renommierten deutschen Weinregion Mosel. „Gerade das Terroir der Mosel bringt meines Erachtens die perfekten Voraussetzungen für einen Riesling Kabinett“, so der Winzer in der Aussendung. Somit war die Wahl der Region fix, auch der passende Kooperationspartner wurde schnell gefunden. Gemeinsam mit Heiner Bollig, Kellermeister des Weinguts Egon Müller, hat Bayer Trauben aus den bekannten Steillagen Trittenheimer Apotheke, Leiwener Laurentiuslay und Brauneberger Juffer zu einem solchen Riesling Kabinett vinifiziert. Auch zukünftig soll das länderübergreifende Weinprojekt weitergeführt werden.

„Hervorragender Wein kennt keine Grenzen. Als Négociant steht es für mich an oberster Stelle, Weine dort zu kreieren, wo ich es für die Rebsorte am besten empfinde.“ – Patrick Bayer

Der Riesling Kabinett „Große Gefühle“ hat für die Familie zudem eine ganz besondere Bedeutung, weil er Patrick Bayers Tochter Linda gewidmet ist. „Der Wein ist kreiert für das größte Gefühl auf Erden: Eltern sein“, sagt Bayer. Insgesamt stehen 860 Flaschen vom Erstjahrgang 2021, der zugleich Lindas Geburtsjahr ist, zum Verkauf. Ab Februar ist der Riesling Kabinett erhältlich.

Mehr Informationen finden Sie unter: weinfreund.at/grosse-gefuehle


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.