22.01.2024

Schlossquadrat-Trophy: Verkostung mit Mathias Weber

Die drittletzte Verkostung des Jungwinzer*innen-Wettbewerbs mit Mathias Weber steht bevor.

Jürgen Geyer und Mathias Weber
Jürgen Geyer und Mathias Weber © Adrian Almasan

Die aktuelle Schlossquadrat-Trophy blickt bereits auf spannende Verkostungen zurück. Nun stellt Mathias Weber, der vierte von sechs Finalisten, seine Weine vor. Der Jungwinzer ist im Familienbetrieb in der Weststeiermark tätig, bei dem seit knapp 100 Jahren Wein produziert wird. Weber sieht sich selbst als stellvertretend für die nächste Generation und möchte das Weingut kontinuierlich weiterentwickeln.

„Im Einklang mit der Natur die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen – dazu gehört auch, den Betrieb stetig um zukunftsträchtige Weine zu erweitern.“
Mathias Weber

Das Weingut Weber im Schilcherland bringt neben typischem Schilcher hervorragende Weißweine hervor, wie etwa Mathias Webers Lieblingswein – Gelber Muskateller Ried Marhofberg. Der Jungwinzer hat den Betrieb seit 2017 übernommen und ist seither für die Vinifikation hauptverantwortlich. Sieben Hektar Weingärten bewirtschaftet er in und um Sankt Stefan ob Stainz in der Weststeiermarkt. Zum Weingut zählt zudem ein Buschenschank, wo inmitten von Rebstöcken Heurigen-Klassiker serviert werden.

Die Hälfte der Finalisten aus der Steiermark

„Das vinophile Signal der Steiermark war dieses Jahr nicht zu überhören“, sagt Jürgen Geyer, Geschäftsführer des Wiener Schlossquadrats. Der Jungwinzer*innen-Wettbewerb erfreue sich bisher großer Beliebtheit und zeige hinsichtlich der Weine ein hohes Niveau. Neben drei Finalisten aus der Steiermark (Daniel Pfeifer, Mathias Weber, Florian Lieleg) kommen zwei aus Niederösterreich (Matthäus Hirschbüchler, Alexander Schabel) sowie ein Winzer aus dem Burgenland (Christopher Perepatics).

Weininteressierte sind gefragt

Weininteressierte haben die Möglichkeit, bei den Einzelverkostungen der Jungwinzer teilzunehmen. Verkostet wird immer in zwei Durchgängen, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr. Parallel dazu beantwortet der jeweilige Finalist Fragen zur Weinbereitung und stellt seinen Betrieb vor. Kulinarisch begleitet wird das Ganze von saisonalem Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche. Am Ende zählen die Besucher*innen-Bewertungen, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der Gäste beim großen Finale, das am 14. Mai 2024 im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt in Wien Margareten stattfindet.

Anmeldungen für die Teilnahme bei den Einzelverkostungen unter: info@schlossquadr.at

Termine der Einzelverkostungen

  • 13. Februar 2024: Weber Mathias, Weingut Weber, Weststeiermark
  • 12. März 2024: Lieleg Florian, Weingut Adam-Lieleg, Südsteiermark
  • 9. April 2024: Hirschbüchler Matthäus, Weinhof Hirschbüchler, Weinviertel
  • 14. Mai 2024: Großes Finale 

Hier finden Sie alle weiteren Finalisten

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.