17.12.2021

Corona-Sperrstunde zu Silvester aufgehoben

Regierung gibt Programm für die Weihnachtsfeiertage bekannt. Der Lockdown für Ungeimpfte wird verlängert aber zu Weihnachten gelockert.

Das sind gute Nachrichten für die Gastronomie: Die mancherorts befürchtete 2G+ Regel (getestet/genesen und PCR-getestet) bleibt aus und zu Silvester wird die Covid-Sperrstunde (23 Uhr) außer Kraft gesetzt. Allerdings: die Länder können strengere Maßnahmen beschließen. 

Update vom 22.12.: Die Aufhebung der Sperrstunde wurde wieder zurückgenommen

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein sieht bei der Pressekonferenz am 17. Dezember in Wien die Weihnachtsstimmung bedrückt. Zu hoch seien noch immer die Infektionsraten und die Sterberate. Er bedankt sich ausdrücklich beim Spitalspersonal für ihren Einsatz und bei den Menschen, die den Maßnahmen nachgekommen sind. Dennoch wird es für die Feiertage einige Lockerungen geben: Der Lockdown für Ungeimpfte wird zwar für weitere zehn Tage verlängert, aber an  den Feiertagen (24., 25., 26.) sowie zu Silvester gibt es Ausnahmen: Erlaubt sind Treffen bis maximal zehn Personen ohne 2G-Nachweis. Mehr als zehn Personen bis maximal 25 dürfen sich mit 2G-Nachweis treffen. Und zu Silvester darf auch in der Gastronomie bis nach Mitternacht gefeiert werden. 

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger will mit einem “Holiday-Ninja-Pass” ungeimpften Kindern aus dem Ausland entgegen kommen. Er soll für Gäste zwischen 12 und 15 Jahren gelten und einen 2G-Nachweis ersetzen. Alle Gäste, auch Kinder, müssen einen gültigen PCR-Test für die Einreise nach Österreich vorweisen. Für Kinder gelte dieser schon für den Ninja-Pass. 

von Bernhard Degen

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter bestellen
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.