14.11.2022

Das sind die AMA-Käsekaiser 2023

Es gibt so viele Sieger wie noch nie, denn gleich in drei Kategorien teilen sich die Gewinner erste Plätze.

Festliche Gala in Linz
Festliche Gala in Linz © Matthias Rhomberg

Es ist wie die Staatsmeisterschaft für österreichische Käse-Spezialitäten, die Verleihung der AMA-Käsekaiser. Nach Corona-bedingter Pause konnte endlich wieder eine festliche Gala abgehalten und die begehrten Statuen konnten am 10. November im Linzer Palais kaufmännischer Verein persönlich überreich werden. Ausgezeichnet wurden zum zweiten Mal auch die besten Feinkost-Lehrlinge im Lebensmitteleinzelhandel.

Die begehrten Statuen wurden wieder in neun Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse bis und älter als fünf Monate, Bio-Käse und Käsespezialität. In einer eigenen Kategorie bewertet wurden die qualitativ besten Käse im Export nach Deutschland. Maximal hundert Punkte konnte eine Fachjury pro Käse vergeben. Und in diesem Jahr gibt es so viele Sieger wie noch nie, denn gleich in drei Kategorien teilen sich die Gewinner erste Plätze.

„Bei der Auszeichnung der besten Käse erleben wir immer wieder Überraschungen. Aber gleich in drei Kategorien Punktegleichheit und damit mehrere Sieger, das gab es bisher noch nie“, freut sich Peter Hamedinger, Marketing-Manager der AMA.

Die Sieger in der Übersicht

Kategorie Frischkäse:

  • Almliesl Löffelkäse 20 % F.i.T., Gmundner Molkerei GmbH
  • Schärdinger Gervais, Berglandmilch eGen


Schnittkäse - mild-fein

  • Schärdinger Bergbaron - Berglandmilch eGen
  • Woerle Herzstück Heumond Kas aus Heumilch - Gebrüder Woerle Ges.m.b.H.
  • Ländle Rahmkäse - Vorarlberg Milch eGen


Schnittkäse - g'schmackig

  • Ländle Weinkäse - Vorarlberg Milch eGen


Weichkäse

  • Schärdinger Österkron - Ennstal Milch KG
  • Berggold Rahmbrie - Geschwister Bantel Ges.m.b.H.


Schnittkäse - würzig-kräftig

  • Ländle Arlberger - Vorarlberg Milch eGen


Hartkäse bis 5 Monate

  • Schärdinger Rahm Emmentaler - Tirol Milch Wörgl GmbH


Hartkäse älter als 5 Monate

  • Erzherzog Johann - Obersteirische Molkerei eGen


Bio-Käse

  • Woerle Bio Frischkäse Natur aus Heumilch - Gebrüder Woerle Ges.m.b.H.


Käsespezialität

  • Erzherzog Johann Heumilch Selektion - Obersteirische Molkerei eGen


Bester österreichischer Käse in Deutschland

  • Tiroler Adler - Tirol Milch Wörgl GmbH


AMA-Lehrlingswettbewerb Käsetheke

Aufgrund des letztjährigen großen Erfolges fand heuer der AMA-Lehrlingswettbewerb erneut statt. 158 Lehrlinge des Lebensmitteleinzelhandels im Bereich Feinkost bewiesen beim mehrstufigen Wettbewerb bemerkenswerte Fachexpertise. 

In der ersten Stufe ging es beim Lehrlings-Online-Quiz um fachliches Wissen. Die besten Kandidaten duften ihr praktisches Können in der Käsesensorik und Präsentation beim Bundesfinale in Bad Ischl zeigen. Pawel Orschulik, Lehrling bei Spar Gourmet in Wien Landstraße, ging aus diesem Wettbewerb als würdiger Sieger hervor.

amainfo.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.