13.09.2023

Neu in Wien: Bon Vivant

Tartare de boeuf mit frischem Baguette, dazu ein Glas Champagner: Das neue Bistro in der Seilergasse bringt französisches Flair in die Wiener Innenstadt.

Interieur im Pariser Stil
Interieur im Pariser Stil © Mila Zytka

Guter Wein, einfache Speisen und ganz viel Gemütlichkeit. So oder so ähnlich lässt sich das Konzept von französischen Bistros skizzieren. Ein solches bereichert seit kurzem die Innere Stadt Wiens. Unter dem passenden Namen „Bon Vivant“ wird in der Seilergasse, wo ehemals die Bellini Bar beheimatet war, Erlesenes aus Frankreich serviert.

Comme en Paris

Rein optisch gelingt der Kurzurlaub in die Pariser Arrondissements: Das dunkle Parkett in Kombination mit kleinen, rustikalen Tischen und gedämpftem Licht sorgen für ein heimeliges Ambiente. Auf der Karte findet der Frankreich-Schwerpunkt mit Champagner, Rot- und Weißweinen aus der Provence bis ins Loire-Tal, Aperitifs und Cocktails seinen Höhepunkt. Wie in vielen Bistros üblich, befindet sich der Weinkühlschrank im Lokal, damit sich jeder Gast selbst seinen Favoriten aussuchen kann. Daneben können auch Biere – nach belgischer Art gebraut –  geordert werden. 

Kulinarisch gibt es eine kleine, feine Speisenauswahl, darunter Tartare de boeuf (17,50 Euro) oder légumes (15 Euro), Escargots vom Gugumuck (15,50 Euro) sowie fruchtige Tartelettes (6,90 Euro) und Clafoutis (6,90 Euro). Überdies werden laufend Specials, wie etwa Austern und Crémant, angeboten. Nach einem gelungenen Auftakt sind wir gespannt, wie sich die kleine Lokalität für frankophile Genießer*innen entwickelt.

Bon Vivant

Seilergasse 14, 1010 Wien
Mo bis Mi 16 bis 23 Uhr, Do bis Sa 16 bis 1 Uhr
bonvivant-vienne.at

Galerie

© Mila Zytka

© Mila Zytka

© Mila Zytka

© Mila Zytka

von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.