14.02.2022

Graz: Nobelhart & Schmutzig geben ein Gastspiel

Micha Schäfer und Billy Wagner servieren ein siebengängiges Heringsschmaus-Menü im “Laufke”.

Micha Schäfer und Billy Wagner
Micha Schäfer und Billy Wagner © Nobelhart & Schmutzig

Über dieses Gastspiel am 2. und 3. dürfen sich die Grazer wahrlich freuen, immerhin rangiert das Berliner Kult-Restaurant  „Nobelhart & Schmutzig“ auf Rang 45 der 50 besten Restaurants der Welt. Küchenchef Micha Schäfer und Gastro-Rocker Billy Wagner besuchen das “Laufke”-Team und wollen ein kulinarisches Erlebnis in sieben Gängen bereiten.

„Wir hatten es satt im ewigen Plagiat französischer Hochküche zu verharren. Das Motto ,Brutal lokal’ umreißt dabei nicht allein unsere Küchenphilosophie, sondern nimmt uns in die Pflicht, den Lebensmittelproduzenten aus dem bislang gesichtslosen Berliner Umland zur verdienten Aufmerksamkeit zu verhelfen,” sagt Billy Wagner

Diese Philosophie teilen die Gäste mit den “Laufke-Buam” alias Herbert König, Markus Neuhold und Jakob Schönberger teilen: Seit Kurzem ist ihr Wirtshaus offiziell Bio-zertifiziert, verwendet werden fast ausschließlich Produkte aus der nahen Umgebung. „Gerade in der Steiermark haben wir die besten Lebensmittel vor unserer Haustüre. Die Zertifizierung zu einem Bio-Restaurant war für uns deshalb nur ein logischer Schritt“, sagt Küchenchef Markus Neuhold.

Mit ihrer Serie „Wirt in Residence“ holen sich die Gastgeber immer wieder absolute Top-Stars der Branche in ihr haubengekröntes Wirtshaus: Erst im vergangenen Jahr kochte ebenso zum Heringsschmaus der Sterne- und TV-Koch Tim Raue in Graz auf. König: „Für unsere Gäste, aber natürlich auch für uns selbst, sind diese Veranstaltungen außergewöhnliche Erlebnisse. Es sind Abende, die man nicht so schnell vergisst.“

von Bernhard Degen
 

Nobelhart & Schmutzig im Laufke (Elisabethstraße 6, 8010 Graz)
WANN: 2. und 3. März 2022, 18 Uhr
WAS: 7 Gang Menü inkl. Brotzeit und Weinbegleitung zu 175 Euro


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.