13.06.2023

Die Sieger*innen des Vineus Wine Awards 2023

Jungwinzer Gabriel Grassl, Sommelier Maximilian Steiner, Weingut Hagn, Josef Umathum und Franz Pierer wurden im Weitsicht Cobenzl ausgezeichnet.

Die Vineus-Preisträger*innen 2023
Die Vineus-Preisträger*innen 2023 © Andreas Kolarik / Transgourmet Österreich

Österreichischer Wein wird auf der ganzen Welt für seine hohe Qualität geschätzt. Dahinter stehen erfahrene, innovative, junge Winzer*innen und Fachleute, die die Branche zu der machen und gemacht haben, die sie heute ist. Seit mehr als einem Jahrzehnt holt Transgourmet im Rahmen des Vineus Wine Awards diese bedeutenden Protagonist*innen der heimischen Weinkultur vor den Vorhang. „Diesmal ging es besonders darum, die Aufmerksamkeit auf die jungen Talente zu richten”, so Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer.

Neben den Auszeichnungen „Preis für das Lebenswerk“ und „Genuss-Erlebnis am Weingut“ wurden hierfür zwei neue Kategorien für aufstrebende Talente eingeführt: Der „Newcomer Sommelier“ und der „Newcomer Winzer“. Der „Trinkwerk Goliath” ging an jenen Gastronomie-Betrieb, der sich in der Weinwelt unterstützend gezeigt hat.

Die Vineus-Preisträger*innen im Überblick:

  • Newcomer Winzer: Gabriel Grassl, Weingut Nepomukhof
  • Newcomer Sommelier: Maximilian Steiner
  • Genuss-Erlebnis am Weingut: Weinerlebniswelt Hagn
  • Trinkwerk Goliath: Almwellness Hotel Pierer
  • Preis für das Lebenswerk: Josef Umathum
Gault&Millau-Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe, Karin Meisel und Thomas Panholzer
Gault&Millau-Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe, Karin Meisel und Thomas Panholzer © Foto beigestellt

Weitere Informationen unter: vineus.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.