23.10.2023

Neue Sommelièren für Obauer und Bootshaus

Magdalena Gleiss und Katharina Gnigler sind die neuen Gesichter in Salzburg und Oberösterreich, die zukünftig die Weinkompetenz verantworten.

Magdalena Gleiss und Katharina Gnigler
Magdalena Gleiss und Katharina Gnigler © www.groellerhospitality.com/Andrea Zielinski und beigestellt

Die heimische Sommelerie verzeichnet weitere Führungswechsel in Spitzenhäusern. Erst kürzlich stellte das Landhaus Bacher die neue Wein-Leitung vor, Ivanna Kuspita (Gault&Millau hat berichtet). Sie folgte Katharina Gnigler, die nun die Weinkompetenz im Hotel Das Traunsee übernimmt. Magdalena Gleiss startete als Sommelière im Restaurant Obauer.

Von Mautern und Kopenhagen nach Traunsee

Nach Stationen in Döllerers Genusswelten, im Landhaus Bacher und auf internationalem Parkett im vielfach ausgezeichneten Restaurant Geranium in Dänemark gleicht Katharina Gniglers neue Aufgabe einem Heimkehren. Die gebürtige Oberösterreicherin ist auf einem Bio-Bauernhof in Rutzenmoos aufgewachsen – unweit vom Hotel Das Traunsee und Restaurant Bootshaus. Hier, wo auch Lukas Nagl (Koch des Jahres 2023) kocht, ist Gnigler künftig als „Head of Wine and Service“ tätig. „Wein ist meine große Leidenschaft und ich freue mich darauf, diese Passion mit Gästen und Kollegen zu teilen“, sagt die 33-jährige. Hotelier Wolfgang Gröller freut sich über die fachkundige Verstärkung: „Wir zelebrieren schon seit jeher das Thema Weinkultur und Katharina ist auf diesem Gebiet ein absoluter Profi.“

Neues aus Werfen

Gleichermaßen spannende Entwicklungen gibt es in Werfen. Sommelière und International Wine Business-Absolventin Magdalena Gleiss verstärkt seit August das Team im Restaurant Obauer. Mit Ende des Jahres übernimmt sie die vinophile Leitung im Haus und ist somit die Nachfolgerin von Maximilian Zankl. Gleiss arbeitete zuvor in der Bar Freundschaft in Berlin sowie als Headwaitress auf den Schiffen MS Europa 2 und Hanseatic Inspiration.


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.