17.08.2022
Außergewöhnliche Drinks, spannende Talks und Verkostungen – vom 1.-3. September kann man in der Wiener Metastadt die heimische Cocktailkultur erleben wie kaum anderswo.
Wenn jährliche Events für jemanden als Fixtermin gelten, dann sieht man erst so richtig wie schnell die Zeit vergeht und das Jahr vorbeizieht. So ähnlich wird es wohl vielen Stammgästen des beliebten Cocktail-Festivals Liquid Market in Wien gehen, das im September bereits zum siebten Mal stattfindet. Dass sich das Event derartiger Beliebtheit erfreut, ist kaum verwunderlich, hat man doch selten die Möglichkeit mehr als 100 nationale, aber auch internationale Barbetriebe zu erleben.
Was internationale Bars anbelangt kann man sich auf das "Dr. Stravinsky" aus Barcelona freuen, die als eine der besten Bars der Welt gilt, aber auch auf die beliebte Bar „Galander“ aus Berlin oder das „Call Soul“ aus München. Aus Graz sind das „Kottulinsky“ und das „Viertel Vier“ sowie „The Churchill“ dabei. Ebenfalls aus der Steiermark, genauer gesagt aus Loipersdorf kommt die „Sunny Bar“, aus Salzburg der „Laschenskyhof“ und von der Innsbrucker Bar Szene vertreten ist das „Liquid Diary“.
Weniger überraschend kommt die Vielzahl der Betriebe aber aus Wien. Besucher*innen können sich freuen über: The Sign Lounge, Praterstraße, Pink Rabbit, Luster Bar, Eden Bar, Libelle, Selleny’s, NENI am Prater, Dogenhof, Dachboden, LVDWIG, Truth & Dare, Josef Cocktailbar, Die Parfümerie, Dinos, Birdyard und noch einige mehr. Neben den Barbetrieben und zahlreichen Produzenten von Destillaten freuen sich Start-ups aus der Getränkeszene darauf, entdeckt zu werden.
In den vergangenen Jahren fand das Event an unterschiedlichsten Locations statt – in die Metastadt im 22. Bezirk ist der Liquid Market gekommen, um zu bleiben. Der alte Industriekomplex inklusive Backstein-Look hat nämlich genug Platz um die mehr als 10.000 Besucher*innen zu fassen und hat nebenbei einen Charme wie wenig andere Locations dieser Größe. Ein Grund mehr weshalb sich Festival-Gründer Bert Jachmann freut diese noch recht unbekannte Location für das Barlife-Genussevent gewonnen zu haben.
Wer das Event besuchen möchte, hat die Wahl zwischen einem Tagesticket (76 Euro), einem Twin-Ticket (119 Euro) oder einem Festivalpass (142 Euro).
Das genaue Programm sowie Tickets gibt es hier: www.liquidmarket.bar
Liquid Market / Metastadt
Dr.-Otto-Neurath-Gasse,
1220 Wien
von Johanna Schlenk
Anlässlich der neuen Limited Edition LINDOR Raspberry & Cream verlosen wir fünf süße Probierpakete.
Das große Gastronomie-Sterben ist ausgeblieben, dennoch sind die Betriebe wegen hoher Energie- und Lebensmittelkosten unter Druck.
Gewinnen Sie einen Gutschein für einen Day Spa-Besuch im exklusiven Palais Hansen Kempinski Wien!
Philip Rachinger, Max Natmessnig und Benjamin Parth kochen diesen April im Ikarus auf. Wir waren vor Ort.
Wien: Neuzugang Erwin’s Corner ergänzt das bestehende Ensemble aus Champagne Characters, Vinifero Weinbar, Schank zum Reichsapfel und mehr.
Olivier Nasti aus dem Elsass ist Koch des Jahres, der Service-Award geht an Hervé Parmentier aus dem Pariser Restaurant Gagnaire. PLUS: Größen der Zu…
Vom versteckten Adventmarkt bis zum Dinner im Iglu: Wir präsentieren die schönsten Adressen Wiens für die Vorweihnachtszeit.
Neueröffnung in der Wiener Innenstadt – Max Wimmer hat das ehemalige Spoon übernommen und neu gestaltet.
Die Wienerin Lisa Machian und ihr Mann Arnaud Champetier übernehmen das kultige Kaffeehaus in Wien Fünfhaus.
Am 14. März 2024 finden zugunsten des SOS-Kinderdorfs Charity-Dinner in ganz Wien statt. Engagierte Gastronom*innen sind gefragt.
Im Dezember gibt es in ausgewählten Bars in Wien, Salzburg und Tirol exklusive Whisky-Drinks von Laphroaig. Gault&Millau war beim Auftakt mit Stefan …
Ab 25. November öffnet der Gastgarten für Punsch und Häppchen und ab 28. November gibt es Take-away-Frühstück in der Sattlerei.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft