16.02.2022
Die NENI-Mama eröffnet in der Wiener City ein produktbezogenes Restaurant, Sohn Elior einen Burgerladen in der Leopoldstadt.
Haya Molcho, fotografiert von Sohn Nuriel
Es ist atemberaubend, was Haya Molcho und ihre Söhne – unter dem Akronym NENI vereint – alles auf die Beine stellen. Gerade eben hat Mama Haya Tim Mälzer im TV-Format Kitchen Impossible besiegt und das Familienbusiness wird kontinuierllch weiter ausgebaut. Dabei wäre den Molchos mit den bisherigen Restaurants (siehe unten), den Kochbuch-Projekten, der Kochschule und den Produktlinien sicher nicht langweilig. Das Jahr 2022 wird wohl dennoch selbst für Molcho-Verhältnisse ein Meilenstein in der Familiengeschichte, kommen doch zwei völlig neue Restaurants hinzu und das NENI am Wasser, bekannt als ehemaliger Tel Aviv Beach, wird völlig neu konzipiert.
“Im C.O.P. wird sich alles um Produkte und ihre Produzenten drehen”, erzählt Haya Molcho im Gespräch mit Gault&Millau. Passenderweise steht C.O.P. für “Collection of Products”. Das Lokal befindet sich in der Biberstraße 8 im ersten Wiener Bezirk und beherbergte zuletzt die ambitionierte Pizzeria “Kitch”. Betrieben wird das C.O.P. von Haya Molcho, Sohn Nuriel und Partner Elihay Berliner. “Er ist für mich wie ein fünfter Sohn”, schwärmt Haya Molcho von dem gebürtigen Israeli. Hay bedeutet übrigens Leben, so wie Haya. Und wer die Protagonisten kennt, der weiß, dass mit der in etwa zwei Monaten geplanten Eröffnung Leben in das Lokal einkehren wird, im Verbund mit Freunden, Familie und den Produzenten. Im Inneren werden rund 80 Personen Platz finden, im Schanigarten 45.
Den hochwertigen Pizza-Ofen, der im Zentrum des Lokals steht, haben die Gastronomen dankbar übernommen. Fast alle Gerichte sollen im Ofen zubereitet werden, dabei soll man den Köchen zusehen können. Die Küche soll mediterrane Züge tragen, aber nach der Farm-to-Table-Philosophie vor allem produktbezogen sein.
Produktbezogen werden auch die Burger, die ab dem Frühling im “Kvetch” in der Wiener Taborstraße im zweiten Bezirk verkauft werden sollen. Streetfood-Spezialist Elior Molcho bezieht für die Patties Bio-Rind von Kult-Fleischauer Manfred Höllerschmid. Einen Vorgeschmack konnten sich Donaukanal-Flaneure schon bei einem Pop-Up bei “NENI” am Wasser holen. Haya Molcho erzählt, dass auch letztgenannte Location völlig neu gestaltet werden soll. Für Details müssen wir uns noch gedulden, werden Sie aber wie gewohnt auf dem Laufenden halten.
von Bernhard Degen
Das Béla Béla kehrt aus der Sommerpause zurück und präsentiert anlässlich dessen neue kulinarische Schwerpunkte.
Hausgemachte Pasta, herzhafte Gerichte von Schwein und Rind (dry aged) und eine gepflegte Weinauswahl für anspruchsvolle Genießer*innen.
Die perfekten sprudelnden Begleiter zum Valentinstag. Damit sich zu den Schmetterlingen im Bauch auch prickelnde Perlen gesellen.
Gewinnen Sie einen Gutschein im Wert von 300 Euro für den Gannerhof in Osttirol.
Jeune Restaurateur Michael Kolm setzt mit seinem neuen Restaurant im Waldviertel kulinarisch ganz oben an.
Weinrefugium Brolli mit neuer Hotelchefin, neuem Küchenchef, neuem Sommelier und neuem Küchenkonzept: gehobene und authentisch-regionale Wirtshausküc…
Vom 8. bis 10. September präsentieren rund 100 Marken und Unternehmen ihre Highlights in der Wiener Marx Halle.
Die Brand Managerin von Coca-Cola Österreich über Abfall-Vermeidung, Ästhetik und Kreislaufwirtschaft.
Die beliebten Freiräume können künftig ohne Umbau in gleicher Größe wie im Sommer bestehen bleiben.
Auch heuer wird bei der Genussmesse Tee zu den kulinarischen Kreationen gereicht. Was daran so besonders ist, erklärt Teeverband-Präsident Stephan Kr…
Wir verlosen zwei Tagespässe im Wert von 358 Euro für den Sonntag, 17. September.
Konstantin Filippou hat die Öffnungstage verdoppelt und bietet zwei Abendmenüs. Mittags gibt es Konstantina to go.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft