16.02.2022

Haya Molcho über neue Lokale: C.O.P. und Kvetch

Die NENI-Mama eröffnet in der Wiener City ein produktbezogenes Restaurant, Sohn Elior einen Burgerladen in der Leopoldstadt.

Haya Molcho, fotografiert von Sohn Nuriel

Es ist atemberaubend, was Haya Molcho und ihre Söhne – unter dem Akronym NENI vereint – alles auf die Beine stellen. Gerade eben hat Mama Haya Tim Mälzer im TV-Format Kitchen Impossible besiegt und das Familienbusiness wird kontinuierllch weiter ausgebaut. Dabei wäre den Molchos mit den bisherigen Restaurants (siehe unten), den Kochbuch-Projekten, der Kochschule und den Produktlinien sicher nicht langweilig. Das Jahr 2022 wird wohl dennoch selbst für Molcho-Verhältnisse ein Meilenstein in der Familiengeschichte, kommen doch zwei völlig neue Restaurants hinzu und das NENI am Wasser, bekannt als ehemaliger Tel Aviv Beach, wird völlig neu konzipiert.

“Im C.O.P. wird sich alles um Produkte und ihre Produzenten drehen”, erzählt Haya Molcho im Gespräch mit Gault&Millau. Passenderweise steht C.O.P. für “Collection of Products”.  Das Lokal befindet sich in der Biberstraße 8 im ersten Wiener Bezirk und beherbergte zuletzt die ambitionierte Pizzeria “Kitch”. Betrieben wird das C.O.P.  von Haya Molcho, Sohn Nuriel und Partner Elihay Berliner. “Er ist für mich wie ein fünfter Sohn”, schwärmt Haya Molcho von dem gebürtigen Israeli. Hay bedeutet übrigens Leben, so wie Haya. Und wer die Protagonisten kennt, der weiß, dass mit der in etwa zwei Monaten geplanten Eröffnung Leben in das Lokal einkehren wird, im Verbund mit Freunden, Familie und den Produzenten. Im Inneren werden rund 80 Personen Platz finden, im Schanigarten 45. 

Den hochwertigen Pizza-Ofen, der im Zentrum des Lokals steht, haben die Gastronomen dankbar übernommen. Fast alle Gerichte sollen im Ofen zubereitet werden, dabei soll man den Köchen zusehen können. Die Küche soll mediterrane Züge tragen, aber nach der Farm-to-Table-Philosophie vor allem produktbezogen sein.

Kvetch Burger

Produktbezogen werden auch die Burger, die ab dem Frühling im “Kvetch” in der Wiener Taborstraße im zweiten Bezirk verkauft werden sollen. Streetfood-Spezialist Elior Molcho bezieht für die Patties Bio-Rind von Kult-Fleischauer Manfred Höllerschmid. Einen Vorgeschmack konnten sich Donaukanal-Flaneure schon bei einem Pop-Up bei “NENI” am Wasser holen. Haya Molcho erzählt, dass auch letztgenannte Location völlig neu gestaltet werden soll. Für Details müssen wir uns noch gedulden, werden Sie aber wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

Übersicht über die Gastronomie-Betriebe der Familie Molcho

  • NENI am Naschmarkt
  • NENI im Prater
  • NENI am Wasser
  • Demnächst: C.O.P.
  • Demnächst: Kvetch
  • Dazu kommen NENI-Restaurants in München, Hamburg, Berlin, Köln, Zürich, Mallorca, Paris und Amsterdam


von Bernhard Degen

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.