16.02.2023

Höhepunkte des wachau GOURMETfestivals

Von 23. März bis 6. April finden über 30 hochkarätige Genuss-Events in den besten Häusern der Wachau statt.

Dürnstein im Frühling
Dürnstein im Frühling © Shutterstock

Einzigartige Menüs stehen ebenso am Programm des wachau GOURMETfestivals wie Weinbegleitungen und -verkostungen, die in die Weinhistorie zurückreichen. Besonders hervorheben möchten wir von Gault&Millau eine Veranstaltung im Landhaus Bacher am 1. April: Koch-Legende Lisl Wagner Bacher feiert 40 Jahre Koch des Jahres. Im Jahr 1983 wurde die Grande Dame der heimischen Kulinarik zum damals ersten "Gault&Millau Koch des Jahres" in Österreich ernannt. Als Frau in einer Männerdomäne. Vor der erstmaligen Verleihung dieser Würde stand ein persönlicher Testbesuch von Kritikerikone Christian Millau, dem Erfinder der Hauben-Bewertungen. 

Wagner-Bachers Schwiegersohn und Nachfolger Thomas Dorfer steht seit 20 Jahren in der Küche. Das ist das zweite, halb so junge Jubiläum an diesem sicherlich unvergesslichen Abend. Mit der aktuellen Bewertung von vier Hauben und 18,5 Punkten gehört er zu den Allerbesten des Landes. Signature Dishes aus 40 Jahren mit ganz großen Weinen aus dem legendären Weinkeller von Klaus Wagner stehen auf der Menükarte. Für einen Abend der Superlative, gepaart mit Emotionen, Geschichte und Genuss ist alles angerichtet.

Lisl Wagner-Bacher
Lisl Wagner-Bacher © Landhaus Bacher

Weitere Höhepunkte

  • 24.3.: Große Knoll-Vertikale (Jahrgänge 2000, 2010 und 2020) mit anschließendem Menü mit Weinbegleitung
  • 25.3.: Alle Weine mit 100 Parker-Punkten in der Hofmeisterei Hirtzberger mit sechsgängigem Menü
  • 27.3.: Sterne-Dinner mit Drei-Sterne-Chef Juan Amador in Pulkers Heurigen mit exklusiver Weinbegleitung.
  • 27.3.: Nick Bril, der aktuelle Koch des Jahres in Belgien, kocht mit Thomas Dorfer im Landhaus Bacher
  • 29.3.: Große Singerriedel-Vertikale – 27 Jahrgänge aus der Magnum. Menü von Günther Steinhauer vom Waldviertler Wegscheiderhof in Pulkers Heurigen.
  • 31.3. Sterne-Gala mit Dieter Koschina und Sommelier-Weltmeister Marc Almert im Schloss Dürnstein.
  • 3.4.: Thomas Dorfers kulinarische Reise mit JRE-Kollegen durch die Landesgalerie Niederösterreich und der Kunsthalle Krems. Mit Eveline Wild, Hubert Wallner, Michael Kolm, Stefan Birnbacher und Hans-Jörg Unterrainer.
  • 6.4.: Bordeaux-Gala mit Château Angélus auf Schloss Dürnstein. Stéphanie de Boüard-Rivoal, Miteigentümerin und Generaldirektorin von Angélus, wird höchstpersönlich durch dieses einmalige Genussfest führen und sechs Weine präsentieren. 
Verkostung in der Dominikanerkirche Krems
Verkostung in der Dominikanerkirche Krems © Leonardo Ramirez

WEIN & GENUSS Krems

Im prächtigen Rahmen der Dominikanerkirche Krems steigt am 1. und 2. April 2022 wieder die feine Vinaria-Messe WEIN & GENUSS Krems, die eigentliche Keimzelle des wachau GOURMETfestivals. Rund 70 Spitzenwinzer*innen präsentieren ihre besten Weine, viele davon aus dem Top-Jahrgang 2021, aber auch den jungen 2022er. Den Schwerpunkt bilden traditionell die besten Weingüter Niederösterreichs, dazu Gastwinzer*innen. Verkostet wird ausschließlich aus Zalto-Universalgläsern der Denk’Art-Serie.  

www.wachau-gourmet-festival.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.