12.10.2022

Marcus Duchardt ist der neue Walter Bauer

Die Wiener Gastro-Ikone geht in den Ruhestand, sein Nachfolger ist ein erfahrener Haubenkoch aus München.

Marcus Duchardt 
Marcus Duchardt  ©  Peter Schuhböck, donagrafik.com

Es mutet fast wie Werbung für die Wirtschaftskammer an, wenn wir hier erzählen, wie der scheidende Gastronom Walter Bauer und Marcus Duchardt zueinander gefunden haben. Tatsächlich hat das Wiener Kulinarik-Urgestein bei der WKO-Nachfolgebörse inseriert und schon rasch den passenden Interessenten gefunden. Seit 1. Oktober führt der gebürtige Münchner nun das Restaurant Walter Bauer, das wie bisher den Namen des Besitzers tragen wird – also Marcus Duchardt.

Im Gespräch mit Gault&Millau erzählt er, dass er dankbar ist, dass er das Personal übernehmen konnte und “gar nicht viel anders machen möchte”. Duchardt will das gastronomische Juwel in eine neue Zeit führen, ohne das Alte zu vergessen. Mit seinen Erfahrungen in Frankreich, Deutschland und Österreich will er Klassiker der französischen sowie österreichischen Küche auf höchstem Niveau zeitgemäß interpretieren. Entsprechend klassisch bietet er eine Foie Gras-Terrine mit Feige, Apfel und Brioche (26 Euro). Moderner wird es mit einem Duett vom Milchkalb mit Puntarella, Eigelb und Gemüsevinaigrette. Zu den Hauptgerichten zählen Dry Aged Rind oder Steinbutt (beides 37 Euro). Neben der À la Carte-Auswahl empfiehlt sich das “Menü Fantasie”, mit vier Gängen und mehr, ab 85 Euro. (Zur Speisekarte)


Marcus Duchardt mit seinem Team
Marcus Duchardt mit seinem Team © Peter Schuhböck, donagrafik.com

Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich

Marcus Duchardt war sein bisheriges Leben lang in der Gastronomie tätig, beginnend mit dem Jahr 1998 und einer Lehre im Hotel Schreiberhof in Aschheim bei München. Es folgten Stationen wie das Restaurant Le Céladon im Hotel Westminster in Paris, das “Tristan” auf Mallorca oder das bekannte Acquarello von Mario Gamba in München. Zuletzt war der leidenschaftliche Koch im Restaurant HeLeni der Fünf-Sterne-Hotelgruppe Ziller Seasons tätig.

Wir freuen uns jedenfalls, dass Walter Bauer einen couragierten Jungunternehmer als Nachfolger finden konnte und wünschen dem gesamten Team viel Erfolg!

Restaurant Duchardt
Sonnenfelsgasse 17
1010 Wien
duchardt.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.