11.05.2022

Wilfried Bauer gewinnt Schlossquadrat Trophy 2022

Der Weinviertler Jungwinzer sichert sich den wichtigsten Nachwuchspreis der heimischen Weinszene.

Jürgen Geyer, Wilfried Bauer und Chris Yorke
Jürgen Geyer, Wilfried Bauer und Chris Yorke © Herbert Lehmann

Nach nerven- und kraftraubenden Absagen und Verschiebungen in der Corona-Zeit konnte das Finale der Schlossquadrat Trophy 2022 endlich planmäßig stattfinden. Die Ausdauer und Hartnäckigkeit der Organisatoren um Schlossquadrat-Geschäftsführer Jürgen Geyer und Kommunikationsexpertin Bernadette Steurer-Weinwurm wurde mit Prachtwetter und regem Publikumsinteresse belohnt. Beim Wettbewerb am 10. Mai im Schlossquadrat stellten sich die sechs Finalisten sowohl einer Expertenjury als auch dem Publikum. Für die Standpräsentationen hatte jeder zwei Weine mitgebracht und bei einer Interviewrunde mit ÖWM-Chef Chris Yorke musste jeder seine Präsentationsqualitäten und Schlagfertigkeit unter Beweis stellen.

Nach Auswertung der Expertenstimmen und des Publikumsvotings wurde mit Wilfried Bauer aus Jetzelsdorf im Weinviertel ein würdiger Sieger gekürt. Auf die Frage von Gault&Millau, was denn seine Handschrift bei der Weinbereitung sei antwortete Bauer, dass seine Weine schmecken müssen. Der Jungwinzer achtet in diesem Sinne besonders auf gute Balance und Trinkfreude, wie man auch bei seinen mitgebrachten Weinen – einem Grünen Veltliner DAC von Alten Reben und einer Burgundercuvée – gut nachvollziehen konnte.

Ausbildung und Werdegang

Wilfried Bauer (Jahrgang 1994) bewirtschaftet das Weingut in Jetzelsdorf gemeinsam mit seinem Vater Norbert und seiner Mutter Gisela, wobei er die Kellerarbeit alleine verantwortet.  Den Absolventen der HBLA Klosterneuburg führten seine Praktika in die USA, nach Australien und Deutschland. Am Familienweingut im Pulkautal liegt der Fokus auf Grünen Veltliner, Riesling sowie Chardonnay und es wird eine große Rotweintradition mit Zweigelt und Blaufränkisch gepflegt. Das Weingut mit seinen rund 100 Einzellagen auf rund 90 Hektar Gesamtfläche feierte im Vorjahr den 300. Geburtstag.. Zu den wichtigsten Lagen zählen Schatzberg, Haidberg, Gerichtsberg und Diermannsee. Am Weingut laden liebevoll gestaltete Künstlerzimmer zum längeren Verweilen ein.


Chris Yorke und Jürgen Geyer mit den sechs Finalisten
Chris Yorke und Jürgen Geyer mit den sechs Finalisten © Herbert Lehmann

Hohes Niveau im Finale

Mit seinem Erfolg bei der Schlossquadrat-Trophy darf sich Bauer über wertvolle Sachpreise von Partnern wie Hyundai, Müller-Glas, Marzek-Etiketten u.v.m. freuen. Alle sechs Finalisten lieferten eine eindrucksvolle Performance ab und zeigten, dass man sich um die Zukunft der österreichischen Winzer keine Sorten machen muss. Das waren die weiteren Teilnehmer:

  • Mathias Prugmaier, Weingut Assigal, Südsteiermark 
  • Andreas Knötzl, Weingut Knötzl, Thermenregion
  • Paul Retzl, Weingut Retzl, Kamptal
  • Kathrin Brachmann, Weingut Brachmann, Traisental
  • Johannes Fritz, Weingut Fritz, Wagram

von Bernhard Degen
 

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.