27.07.2022

Mario Hofferer gewinnt Barkeeper-Staatsmeisterschaft

Der Kärntner sichert sich den Titel bereits zum sechsten Mal und qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft in Kuba.

Der Staatsmeister Mario Hofferer
Der Staatsmeister Mario Hofferer ©  Vitera Productions

Zehn Teilnehmer mixten am 26. Juli 2022 in der Rick Spirit World, der ersten Gin-Erlebniswelt Österreichs, um die Wette und präsentierten ihre Kreationen. Zu den Aufgaben gehörte es, einen klassischen Drink neu zu interpretieren und die Fachjury, bestehend aus Fachleuten der Barszene und Getränkeindustrie, zu überzeugen. Zehn Bartender zeigten in einem Kopf-an-Kopf-Mixen in der Rick Spirit World in der Kategorie „Longdrink – alkoholisch“ ihr Können. Schlussendlich konnte der 37-jährige Mario Hofferer aus Krumpendorf am Wörthersee, mit seinem Drink „Make it magic“ mit dem Rick Mediterranean Dry Gin, den Bewerb bereits zum 6. Mal für sich entscheiden. Besonders machten seinen Longdrink die regionalen Zutaten und die frisch sommerlich grüne Farbe. Der Klagenfurter qualifiziert sich damit für die Barkeeping-Weltmeisterschaft in Varadero in Cuba und hat damit die Möglichkeit den 3. Worldchampion-Titel zu holen. 

Die Staatsmeisterschaft der Österreichischen Barkeeper Union wurde am 26. Juli bereits zum 65. Mal ausgetragen. Schauplatz war mit der Rick Spirit World im 4. Wiener Gemeindebezirk die Gin-Erlebniswelt von Patrick Martinelli. Einer der prominentesten Gäste war der amtierende Worldchampion Stefan Haneder, der erst am 3. Juli 2022 in Karlsbad in Tschechien den Weltmeister-Titel im Showbarkeeping nach Hause holte. Der Oberösterreicher, der in Freistadt die Acanto-Bar betreibt, präsentierte seinen Gewinner-Cocktail während der Staatsmeisterschaft live und plant diesen in Zukunft in Dosen abzufüllen und zu verkaufen. 

Das Sieger-Rezept

“Make it magic” von Mario Hofferer

  • 5cl Rick Mediterranean Dry Gin 
  • 1,5cl Matcha Monin 
  • 1cl Madagaskar Vanille 
  • 2cl freshly squeezed Lime Juice 
  • 8cl Green Tea Rauch 

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.