19.09.2023

Die GAST 2023 lockt mit vielen Highlights

Von 11.-15. November findet wieder die Leitmesse für Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittel statt. Alles für den Gast.

Stimmung im Jahr 2022
Stimmung im Jahr 2022 FRBMedia / Daniel Fabbro

“Wir sind in diesen paar Tagen Gastgeber für Menschen, die sonst immer Gastgeber sind.” Benedikt Binder-Krieglstein, Veranstalter der “Alles für den Gast”, bringt den Spirit der wichtigsten Gastro-Messe Österreichs bei einer Pressekonferenz am 19. September auf den Punkt. In Martina Hohenlohes Kochsalon stellten Organisatoren und Botschafter der GAST die Höhepunkte der Leitmesse vor. Neben Benedikt Binder-Krieglstein waren dies die Gault&Millau-Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe, Multigastronomin Haya Molcho, Andreas Ott (Head of Operations der GAST) und Ingo Rainer, Geschäftsführer der Rational Austria GmbH, dem Profi für Großküchen.

Die “Alles für den Gast” wird von 11. bis 15. November im Messezentrum Salzburg stattfinden. Zu den Höhepunkten zählen der RX Female Award, bei dem eine herausragende Persönlichkeit aus der Gastronomie oder Hotellerie gekürt werden soll. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Role Model und Youngster vergeben. Nominierungen können ab sofort hier eingereicht werden.

Martina Hohenlohe, Ingo Rainer, Benedikt Binder-Krieglstein, Haya Molcho, Andreas Ott, Karl Hohenlohe
Martina Hohenlohe, Ingo Rainer, Benedikt Binder-Krieglstein, Haya Molcho, Andreas Ott, Karl Hohenlohe © RX Austria and Germany

Trendbarometer

Ein leuchtendes Vorbild für Karriere von Frauen in der Gastronomie ist Multi-Gastronomin Haya Molcho, die bei der Messe zentral vor Ort sein wird. “Meine Aufgabe ist es, Lust, Laune und Leidenschaft zu vermitteln. Außerdem möchte ich Anregungen für vegane und vegetarische Gerichte geben”, so Haya Molcho bei der Pressekonferenz in Wien. Bei der Veranstaltung wurde auch viel über Trends und Herausforderungen diskutiert. Benedikt Binder-Krieglstein will die vorjährige Tendenz “Weg von Quantität, hin zu mehr Besucherqualität” fortsetzen. Im Jahr 2022 habe es dem RX-CEO zufolge mehr Abschlüsse und bessere Gespräche als je zuvor gegeben. “Wir bringen Top-Gastronomen und Top-Hoteliers zur Messe zurück”, unterstreicht der Messeveranstalter, der drei Hauptthemen bei der Messe sieht: Finanzierung, Versorgungskonzepte und Fachkräftemangel, der zwar schon etwas entspannter, aber immer noch evident ist.

Ein Trend-Thema ist sicherlich nach wie vor die Ausbildung von vegetarischen bzw. veganen Köch*innen. Dass es immer noch nicht möglich ist, Lehrlinge auszubilden, wenn man keine traditionelle österreichische Küche anbietet und, dass es keine Lehr-Angebote für vegetarische und vegane Küche gibt, ist das Thema einer Podiumsdiskussion mit Haya Molcho, Mochi-Geschäftsführer Edi Dimant und Journalistin Alexandra Gorsche. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Awards und Visionen

Martina Hohenlohe kündigte an, bei der GAST 2023 erstmals in der Geschichte eine Grüne Haube vergeben zu wollen. Dabei wird ein Betrieb ausgezeichnet, der sich durch besonders nachhaltiges Wirtschaften hervorgetan hat. Kompetitiv wird es beim Jungbarkeeper Wettbewerb sowie bei der Austrian Coffee Championship. Einen Überblick über die Trends in der Wein- und Getränkeindustrie bekommt man in der Getränkewelt in Halle 4 und visionäre Konzepte kann man in der Startup Area in Halle 3 kennen lernen.

Weitere Highlights sind auf der Homepage der “Alles für den Gast” zusammengefasst.

www.gastmesse.at


von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.