27.09.2023

Neues Design-Restaurant von Lukas Kapeller

Lukas Kapeller und Michael Schlöglhofer eröffnen ein kleines, aber spektakuläres Hotel mit Gourmetrestaurant in Steyr.

Lukas Kapeller und Michael Schlöglhofer
Lukas Kapeller und Michael Schlöglhofer © Peter Mayr

Lange Zeit war der großräumige Dachboden des Direktionsgebäudes der Steyrer Werke leerstehend. Dass die Räumlichkeiten Potenzial bergen, haben die Spitzenköche Lukas Kapeller und Michael Schlöglhofer erkannt und es zu ihrem gemeinsamen Projekt gemacht. Entstanden ist daraus nun ein Penthouse-Hotel mit Gourmetrestaurant, das nach intensivem Ideenaustausch und umfangreichen Renovierungsarbeiten am 7. November eröffnet wird.

Drei kleine Zimmer und zwei Studio-Appartements beherbergt die 350 Quadratmeter große Dachlandschaft, die allesamt stilvoll eingerichtet sind und einen Ausblick auf die umliegende Landschaft gewähren. Jedes davon soll ein feines, minimalistisch modern gestaltetes Wohnrefugium mit angenehmen Farben und Materialien sein. 

Gourmetrestaurant und Kunst-Atelier

Das Highlight des „Dachbodens“ ist das Restaurant, das gleichzeitig ein Künstler*innen-Atelier darstellt. Hier erfreuen sich Gäste zukünftig nicht nur an einem besonderen Interieur, sondern – für uns wesentlich – an pointierter Kochkunst. Bis zu 20 Gäste finden im neuen Restaurant um die offene Küche Platz, wo Lukas Kapeller und Michael Schlöglhofer mehrgängige Menüs zubereiten. Im Mittelpunkt steht der Geschmack, für den vor allem regionale Produkte verantwortlich sind. Der Preis für ein acht-gängiges-Menü beläuft sich auf 130 Euro. Für den entsprechenden Wein zum Menü zeichnet sich Carina Kaiser verantwortlich, die zuvor das Landgasthaus Rahofer in Kronsdorf leitete. Eingeschenkt werden klassisch ausgebaute Weine aber auch Naturals, mit einem Fokus auf Österreich und Frankreich.

Galerie

© Thomas Lechner

© Peter Mayr

© Peter Mayr

© Peter Mayr

Open House am 7. November

Lukas Kapeller und sein Team laden alle Interessierte am 7. November ab 15 Uhr zum „Open House“ ein, um die Zimmer und das Restaurant kennenzulernen. Der reguläre Betrieb startet am 8. November

Weitere Informationen und Reservierungen unter: lukas-kapeller.at


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.