08.02.2024

Kulinarische Tipps für den Opernball

Martina und Karl Hohenlohe verraten, wie sie sich am Opernball-Abend am besten verpflegen: In der Oper, vor der Oper und vor dem Fernseher.

Martina und Karl Hohenlohe
Martina und Karl Hohenlohe © Philipp Lipiarski

Karl Hohenlohe ist als langjähriger Opernball-Moderator einer der profundesten Kenner des wichtigsten Ball-Ereignisses des Jahres. Bei einer derart langen Nacht kommt der Verpflegung entscheidende Bedeutung zu. Karl Hohenlohe hat letzte Tipps, was man in (und vor) der Oper genießen kann, Martina Hohenlohe verfolgt den Staatsball mit den gemeinsamen Kindern vor dem Fernseher und verrät uns passende Rezepte für einen Ballabend im Patschenkino. Anlässlich des Besuchs von Priscilla Presley, hat sie schon einmal vorab den Lielings-Sandwich von Elvis ausprobiert: Toast mit Erdnussbutter, Banane und krossem Speck (zum Rezept).

Karl Hohenlohe in der Oper

“Also während der Übertragung komme ich eigentlich nicht zum Essen, weil die Kaugeräusche im Fernsehen einfach nicht so gut kommen. Aber nachher mache ich immer eine kleine Gastro-Runde vom Gerstner über Regina Catering, Ströck-Feierabend und am Schluss zur „Süßen Kurve“ im Ergeschoß auf einen Krapfen und ein Eis. Ich persönlich habe am Ballabend keine große Lust auf schwere Sachen,  ich esse gerne eine einzige Auster, dann vielleicht das „Bio-Leberkäse Duett“ und so um 3 in der Früh auch einmal ein Bio-Erdäpfelgulasch.” 

Karl Hohenlohe vor der Oper

“Wenn dann alles endgültig vorbei ist, gehen der Christoph (Anm.: Co-Moderator Wagner-Trenkwitz) und ich manchchmal auch noch zum wunderbaren Würstelstand neben der Albertina und teilen uns ein Paar Frankfurter. Vielleicht auch noch ein Bier, aber das teilen wir nicht.”

Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz
Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz © ORF / Thomas Jantzen

Martina Hohenlohe vor dem Fernseher

“Mein liebstes TV-Dinner muss einfach und möglichst ohne Besteck zu essen sein. Ich bin eine notorische Anpatzerin und vor allem wenn der Fokus auf dem Bildschirm liegt, liegt der Fleck besonders nah. In diesem Sinn gibt es am Donnerstag bei uns Folgendes:

Dazu trinke ich das eine oder andere Glas Laurent Perrier Champagner und zum Wiederherstellen meiner Balance Golden Bliss von Biogena. Wirkt garantiert – beides :).”

Die Wiener Staatsoper
Die Wiener Staatsoper © Michael Pöhn

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.