16.08.2022
Tee als Speisebegleitung liegt international voll im Trend. Damit sich die alkoholfreie Alternative auch in Österreich etabliert gibt es dank des Österreichischen Teeinstituts auf der Genussmesse zu jedem Gericht ein passendes Tee-Pairing – und das wird alles andere als langweilig.
Tee bedeutet immer schon Vielfalt in Sorten, Geschmack und Kompositionen. Besonders in den vergangenen Jahren erfreut sich Tee – getragen vom allgemeinen Gesundheits- und Lifestyletrend – immer größerer Beliebtheit. Nun kommt aus der internationalen gehobenen Gastronomie- und Genusswelt ein neuer Trend nach Österreich – Tee als Speisebegleitung. Und natürlich macht die Gault&Millau Genussmesse das für ihre Besucher:innen erlebbar und lädt heuer zu einer spannenden Entdeckungsreise, welche Teesorten mit welchen exquisiten Gerichten harmonieren. Von spritzig über kräftig und herb bis hin zu mild und süßlich.
Tee-Cocktails © David Bohmann
Inspiriert wird die Teewelt von allgemeinen Entwicklungen in der Kulinarik, von Food- und Drink-Trends, von Foodbloggern und neuen Erfindungen in der Gastronomie. Vor allem die jüngere Zielgruppe liebt Tee als passende Ergänzung eines gesunden und gleichzeitig urbanen Lebensstils. Längst ist Tee weit mehr als ein Getränk für die kalte Jahreszeit. Mit seinen komplexen Aromen avanciert Tee sowohl zunehmend zur beliebten Zutat für Cocktails als auch als passende Begleitung für Speisen und Gerichte aller Art.
Ob klassische Tees von Schwarzem, über Grünem und Weißem bis hin zu Oolong Tee oder auch die beliebten Kräuter- und Früchtetee-Mischungen – die unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksprofilen setzt der Fantasie keine Grenzen.
Teesorten © David Bohmann
„Seit je her gilt – es gibt für jede Tageszeit, jeden Moment und jedes Bedürfnis die passende Teesorte. Was viele genussaffine Menschen jedoch noch nicht wissen – Tee eignet sich auf Grund seiner Vielfalt auch hervorragend als Speisebegleitung. Ähnlich wie beim Wein gibt es Sorten von kräftig bis herb, von rauchig bis süßlich, von mild bis spritzig. Wir freuen uns sehr, dass wir als Partner der Gault&Millau Genussmesse heuer erstmals Tee in Kombination mit Foodpairing dem genussaffinen österreichischen Publikum zu präsentieren“, freut sich Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbandes und seines Zeichens Teataster.
Der Bartender der Wiener Hammond Bar setzte sich im wohl wichtigsten Cocktail-Wettbewerb des Landes durch.
Die ausgebildete Köchin Judith veranstaltet in Wien regelmäßig vegane Kochkurse zu verschiedenen Themen.
Die beiden Weingüter Tenuta di Trinoro in Florenz und Passopisciaro am Ätna werden mit großem Engagement fortgeführt.
Bei dem AMA GENUSS REGION Produzenten dreht sich alles rund um die Gans.
Helmut Gragger gewinnt in der Königsdisziplin Handsemmeln, die Ja!Natürlich Bio-Kaisersemmel in der maschinellen Produktion.
Wenn der Barolo singt – Kultwinzer Ceretto kam mit Wein-Ikonen und Spitzenküche von Enrico Crippa an den Attersee.
Wolfgang Puck sorgt mit den Wegbegleitern Mike Köberl und Hannes Tschemernjak für kulinarische Höhepunkte.
Das Gault&Millau-Team hat das aktuelle Angebot an Schoko-Osterhasen getestet und einen Favoriten zum Sieger gekürt.
Spelunke-Gastgeber Werner Helnwein eröffnet neuen Standort für sein Bio-Eis-Konzept Helli & Leo.
Von 7. bis 18. Juni wird in Oberösterreich groß aufgekocht, jedoch nicht in Restaurants, sondern an durchaus ungewohnten Plätzen.
Anlässlich der Premiere von „Wein Benedict" - dem neuen Sonntagsbrunch im "LENZ – Social Dining", verlosen wir zwei Plätze.
Am 31. März und 1. April wird das BRICK-15 erneut mit Naturwein und lokalen Spezialitäten bespielt. PLUS: Wir verlosen 3 x 2 Tickets!
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.
© 2022 Gault & Millau
Made with ❤️ by bitcraft