29.09.2025
Am Fleischmarkt serviert ein junges Geschwisterprojekt Fairtrade-Kaffee, Matcha und Functional Drinks.
„Be right there“ – so lautet der Slogan von BERT Coffee & Matcha, das Anfang September im 1. Bezirk in Wien eröffnet hat. Hinter dem Lokal steht ein Geschwisterpaar, das lieber anonym bleiben möchte. „Es geht hier um den Kaffee, nicht um uns“, sagen sie. Dieses Mantra spiegelt sich auch im Lokal gut wider: Bewusst reduziertes Interieur mit blauen und grünen Akzenten richtet den Fokus auf das Wesentliche – Kaffee und Matcha.
Auf der Karte stehen neben Klassikern wie dem Flat White und Americano auch verschiedene Matcha-Varianten – oder die Kombination aus beidem: ein Iced Dirty Matcha. Wer gerade sporteln war oder seiner Haut etwas Gutes tun will, probiert bestenfalls die Functional Drinks: Kaffee oder Matcha können nämlich wahlweise mit einer Extra-Portion Eiweiß oder Kollagen bestellt werden. Die Idee knüpft an den sportlichen Lebensstil der Inhaber:innen an und soll sich künftig auch in eigenen Sportevents wiederfinden – etwa bei gemeinsamen Lauftreffs mit anschließender Einkehr im BERT zum Proteinkaffee.
Die Preise der Getränke sind maßvoll gestaltet. Ein Cappuccino beispielsweise kostet erschwingliche 3,50€ und kann (wie jeder andere Kaffee) ohne Aufpreis auch mit Hafermilch, Kokos-Reismilch, entkoffeiniert, mit Sirup oder auf Eis bestellt werden. Durch die Siebträger-Maschinen fließt ausschließlich Kaffee aus den Fairtrade-Bohnen des Café Alt Wien. „Wir wollen einfach fair sein und hochwertige Produkte anbieten.”
Neben Kaffee und Matcha soll BERT künftig auch Mode anbieten – ein Mix aus eigenen Printed Tees und Vintage-Pop-ups in Kooperation mit Events wie “Sekt in Hand” ist bereits in Planung.
von Angelina Rebel
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.