06.12.2021

Die "Labstelle" übernimmt das neue Restaurant im Parlament

Abgeordnete und Gäste werden mit Eröffnung des umgebauten Parlaments von der Bietergemeinschaft "Labstelle und Partner" verköstigt.

Das Parlament vor dem Umbau
Das Parlament vor dem Umbau © Shutterstock

Mit herrlichem Blick über Wien kann man künftig am Dach des österreichischen Parlaments speisen. Nach einem mehrmonatigen Vergabeverfahren für die Gastronomie im Dachgeschoß, ebenso wie im Besucher:innen-Café im Erdgeschoß und in der Caféteria bei den Plenarsälen wurde nun ein Betreiber gefunden: Die Bietergemeinschaft "Labstelle und Partner", bestehend aus den Unternehmen "Labstelle Wien" (Thomas Hahn), "Friedreich Hospitality" (Christine Friedreich) und "Gaumenglück" (Lorenz Reichel) hat den Zuschlag von allen fünf Parlamentsfraktionen bekommen. Die Betreiber bekommen auch den Vorzug für Catering bei Veranstaltungen im Parlamentsgebäude sowie im Palais Epstein.

Geplant ist, neben einem hochwertigen gastronomischen Angebot für die Mandatar:innen, Mitarbeiter:innen und Besucher:innen das neue Restaurant im Dachbereich generell für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auf hohem Qualitätsniveau zu führen. Regionalität, Nachhaltigkeit und Kreativität haben im Auswahlverfahren eine besondere Rolle gespielt.

"Ich freue mich, dass die Parlamentsgastronomie von einem jungen dynamischen Team übernommen wird. Das Parlament ist ein Wahrzeichen des Landes und so soll das Parlamentsrestaurant auch ein Aushängeschild der österreichischen Gastronomie werden."
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.