14.08.2023

Atlas: Eine Gaststube aus dem Bilderbuch

Fotos: Die ehemalige Wiener Gasthaus-Legende Wratschko wird jetzt als Bar und Galerie betrieben.

Die Stube im Atlas
Die Stube im Atlas © Sarah Theuer

Schank und Stube wirken wie aus einer Filmkulisse und sollten unter Denkmalschutz gestellt werden. Die neuen Betreiber sind sich dieses Schatzes sehr wohl bewusst, denn sie haben am Interieur so gut wie nichts verändert und somit alles richtig gemacht. Der gastronomische Leiter Adam Vertes war bislang in Kopenhagen, Budapest und Wien in diversen Restaurants, Bars und Veranstaltungslocations als Geschäftsführer tätig. In Wien Neubau hat er zeitgemäße Gastronomie etabliert und im Frühsommer eröffnet. 

Die Spezialitäten des Hauses sind u.a. selbstgebackendes Sauerteigbrot, das mit verschiedenen Toppings, beispielsweise mit Thunfisch (13 Euro) serviert wird. Die Küche experimentiert mit Fermentation und bietet etwa fermentierten Kohl oder Radieschen als Extra. Es sind überwiegend leichte Gerichte wie kalte Suppen (z. B. Gazpacho zu 6,50 Euro) oder Salate (z. B. Kichererbsensalat zu 8 Euro), die angeboten werden. Samstags und sonntags gibt es ein Brunch-Menü mit überraschend traditionellen Gerichten wie Kaiserschmarrn (12,50 Euro) oder Palatschinken (5,5 Euro)

Getränketechnisch wurde eine schöne Auswahl an Naturweinen zusammengestellt, die allerdings noch vom Bierangebot getoppt wird: Neben sechs verschiedenen Fassbieren gibt es eine ambitionierte Palette an Craft-Bieren.

Galerie

Die Schank

Die Schank © Sarah Theuer

"Dschungel"

"Dschungel" © Sarah Theuer

© Sarah Theuer

Eingang

Eingang © Sarah Theuer

Aber das Atlas ist eben nicht bloß eine Bar mit kleinen Gerichten, es ist auch eine Kunstgalerie. Die künstlerische Leitung hat Sarah Theuer inne, sie pflegt den Kontakt zu Künstler*innen, die den freien Raum im Atlas für Schaffungs- und Gestaltungsprozesse nützen können. Sie gibt Kunstschaffenden diverser Kunstsparten und Menschen mit kreativen und innovativen Ideen eine Präsentationsplattform. Wechselnde Ausstellungen und Ausarbeitungen machen den Raum in jeder individuellen Fassung zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk. Darüberhinaus organisiert sie Veranstaltungen mit und ohne Musik, hier einige Beispiele für kommende Events: 

  • FR 18. 8. - LivingRoom Radio Show hosted by RES.RADIO (live & online)
  • SO 20. 8. - Street Art Tour mit anschließendem ATLAS Apéro zur aktuellen Ausstellung „Balance“ von FRAU ISA in der ATLAS. Kunstgalerie
  • DO 24. 8. - LivingRoom Concert mit den Singer-Songwriter-Duo SOYTAM
  • FR 25. 8. - Solo Show Opening „STARS IN STRIPES“ in der ATLAS. Kunstgalerie
  • MI 6. 9. - Cooking Theatre & Exhibition hosted by MAFIA TABAK in der ATLAS. Bar


Laufende Updates auf Instagram

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.