10.02.2022

Ornellaia 2019: Il Vigore im Gault&Millau-Test

Ein wechselhaftes Jahr bringt einen komplexen Wein, der schon in seiner ersten Reife sehr vollständig erscheint. Nathalie Djurberg und Hans Berg gestalteten die Künstler-Edition.

Künstleretikett mit einem Daumen, der einen Abdruck in der Erde hinterlässt
Künstleretikett mit einem Daumen, der einen Abdruck in der Erde hinterlässt © Foto beigestellt

Il Vigore. So taufte das Ornellaia-Team um Familie Frescobaldi und Gutsdirektor Axel Heinz die Künstler-Ausgabe des Ornellaia 2019. Vigore steht für Lebenskraft und kennzeichnet das wechselhafte Jahr 2019 sehr trefflich. “Es ist der Charakter eines Weins, der die Sinne einfängt und den Geschmack in ein natürliches Umfeld aus Energie, Kraft, Stärke und Vitalität projiziert”, sagt Heinz.

Im Jahr 2019 wechselten Kälte- und Regenperioden mit langen Dürre- und Hitzephasen. Nach einem unbeständigen Frühling und einem fast perfekten Sommer führte die Absenkung der Temperaturen Ende September zu Weinen mit großer Finesse und Aromen-Reichtum. 

Ornellaia 2019 im Gault&Millau Test

In einer ersten Probe zeigte sich Il Vigore als komplexer und vielschichtiger Wein, der erst mit Luft und Geduld all seine Wesenszüge preis gibt. Im Glas schimmert die Cuvée aus 62% Cabernet Sauvignon, 31% Merlot, 4% Petit Verdot und 3% Cabernet Franc dunkelrubin mit einem Purpur-Rand. Die Aromen bedienen ein breites Spektrum von Beerenfrucht mit Cassis, Holunder- und Heidelbeeren bis zu pfeffrigen Würznoten und Lakritz. Am Gaumen ist der erste Eindruck samtig und ausgewogen, allerdings getragen von feiner Tanninstruktur und einem würzigen Eindruck, den man schon im Aroma vermuten durfte. Der tanninig-mineralische Nachhall macht das Gesamtkunstwerk perfekt, das von Eleganz und Finessenreichtum geprägt ist. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein, der 2019er erscheint schon jetzt sehr komplett und ist gut antrinkbar.

Die Vendemmia d’Artista

Um den einzigartigen Charakter des Jahrgangs zu feiern rief Familie Frescobaldi die Vendemmia d’Artista ins Leben, die Künstlerlese. Jedes Jahr werden andere Kunstschaffende engagiert, um den Jahrgang auf ihre Weise zu interpretieren und Etiketten sowie limitierte Großflaschen-Editionen zu gestalten. Die gefragten Exponate werden bei einer Online-Auktion von Sotheby's versteigert, die vom 5. bis 19. Oktober 2022 geplant ist. Seit 2019 wird der Erlös an die Solomon R. Guggenheim Foundation zur Unterstützung des innovativen Programms „Mind’s Eye“ gespendet. Giovanni Geddes da Filicaja, CEO des Weinguts in Bolgheri erklärt, dass seit dem Start der Vendemmia d’Artista im Jahr 2009 bereits mehr als zwei Millionen Dollar für karitative Zwecke doniert wurden. 
 

Die Interpretation von Nathalie Djurberg und Hans Berg
Die Interpretation von Nathalie Djurberg und Hans Berg © Ornellaia

Das schwedische Künstlerpaar Nathalie Djurberg und Hans Berg hat seine Arbeit auf das Thema der Metamorphose, den Kreislauf der Natur und ihre Transformation sowie auf die Beziehung zwischen Mensch und Erde konzentriert. Der auf dem Etikett der 750-ml-Flasche dargestellte Daumen, der seinen Abdruck auf der Erde hinterlässt, steht für die Herkunft, einem Geschenk der Natur und einem spürbaren Zeichen, das für jene hinterlassen wird, die den Wein zu genießen wissen. So ist im Glas jene Energie wieder zu finden, die die Natur Pflanzen und Menschen schenkt, vor allem aber dem Terroir, das sich im Pflanzensaft ausdrückt: das Lebenselixier von „Il Vigore“.

von Bernhard Degen


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.