01.02.2022

Paul Retzl kämpft um Jungwinzer-Trophy

Der vierte Finalist kommt aus Zöbing im Kamptal und stellt am 8. Februar im Wiener Schlossquadrat seine Weine der Öffentlichkeit vor.

Schlossquadrat Geschäftsführer Jürgen Geyer, Jungwinzer Paul Retzl
Schlossquadrat Geschäftsführer Jürgen Geyer, Jungwinzer Paul Retzl © Herbert Lehmann

Bereits zum 12. Mal sucht das Schlossquadrat in Kooperation mit dem SALON Österreich Wein das Weintalent des Jahres. Die sechs Finalisten zeigen ihre Weine vorerst in Einzelpräsentationen und treten im Finale im Mai bei einer großen Veranstaltung gegeneinander an. Vierter Finalist, der seine Weine im Rahmen einer Verkostung begleitet von kleinen Gerichten aus der Schlossquadrat-Küche vorstellt ist Paul Retzl. Der Kamptaler hat das Handwerk in erster Linie von seinen Eltern gelernt, die Weinbauschule in Klosterneuburg abgeschlossen und Praktika bei namhaften Betrieben wie Schloss Gobelsburg, Philipp Grassl und Willi Bründlmayer absolviert. 

Top-Lagen wie Heiligenstein und Kammerner Lamm

Seit die Großmutter des Jungwinzers Paul in den 1970er Jahren den Betrieb übernommen hat, wurden die Anlagen kontinuierlich auf heute rund 20 Hektar erweitert. Gemeinsam mit seinem Vater prägt der Jungwinzer das vinophile Profil des Weinguts am Heiligenstein. Zu den wichtigsten Lagen zählen neben Zöbinger Heiligenstein und Pfaffenberg, Kogelberg und Kammerner Lamm. 

Paul Retzl präsentiert am 8. Februar 2022 Grüner Veltliner, Riesling und die große Sortenvielfalt seines Betriebs im Restaurant Gergely’s im Schlossquadrat. Am Ende der Verkostung sind die Gäste eingeladen, die Perforrmance des Winzers zu bewerten – die Stimmzettel werden für das Finale aufbereitet. Da zählen dann zusätzlich die Stimmen der Fachjury sowie des Publikums. Anders als vor Corona finden die Einzel-Verkostungen in zwei Durchgängen mit fixen Sitzplätzen statt. Von 17.30 bis 19 Uhr sowie von 19.30 bis 21 Uhr kann probiert werden.

Vier Versuchungen

Nach der Verkostung laden die Gastgeber Jürgen Geyer und Rudolf Kirschenhofer in die vier Betriebe des Schlossquadrats. Im Café Cuadro gibt es herrliche Tapas und Burger sowie eine gut sortierte Auswahl an österreichischen Weinen und Cocktails. Im Silberwirt erwartet die Gäste herzhafte Wiener Beisl Küche und neben den Weinen der Finalisten der JungwinzerInnen-Trophy auch das hauseigene Margaretener Bräu. Die Trattoria Margareta punktet mit Italo-Feeling und einer dazu passenden Weinkarte und das Gergely’s ist bekannt für saftige Steaks und Ribs. „In all unseren Lokalen wird die Liebe zum Wein zelebriert. Wir sind bemüht, unseren Stammgästen neben beliebten Klassikern regelmäßige Neuentdeckungen aus Österreich zu präsentieren“, so Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat-Gastronomiebetriebe.

Der Wettbewerb

Insgesamt haben es sechs junge Winzer:innen nach einer Blindverkostung ins Finale geschafft. Bis April 2022 werden die Finalisten bei monatlichen Weinverkostungen vorgestellt. Der/Die GewinnerIn wird im Mai 2022 beim großen Finale gekürt und darf sich über attraktive Preise freuen, u.a. den Elektro-SUV Hyundai Kona für 6 Monate. Das sind die sechs Finalislten und die Termine ihrer Einzelverkostungen:

  • 12. Oktober 2021: Mathias Prugmaier, Weingut Assigal, Südsteiermark 
  •   9. November 2021: Andreas Knötzl, Weingut Knötzl, Thermenregion
  • 11. Jänner 2022: Wilfried Bauer, Weingut Norbert Bauer, Weinviertel
  •   8. Februar 2022: Paul Retzl, Weingut Retzl, Kamptal
  •   8. März 2022: Kathrin Brachmann, Weingut Brachmann, Traisental
  • 12. April 2022: Johannes Fritz, Weingut Fritz, Wagram

Voranmeldung erforderlich: Zur Einhaltung der vorgeschriebenen Besucherzahlen ist eine Voranmeldung zu den einzelnen Verkostungen erforderlich: info@schlossquadr.at oder 01/544 07 67. Bitte die aktuellen Bestimmungen zum Besuch von Veranstaltungen in Wien berücksichtigen. Kostbeitrag (Einzelverkostungen): € 11,- (inkl. Fingerfood, Brot & Wasser)
Kostbeitrag Finale: € 22,- (inkl. Kostproben aus der Schlossquadrat-Küche, Brot & Wasser)
Anmeldung unter info@schlossquadr.at oder 01/544 07 67 erforderlich.

Die Verkostung am 8. Februar 2022 findet im Restaurant Gergely’s in zwei Durchgängen mit fixen Sitzplätzen statt. 

  • Verkostungs-Durchgang #1: 17.30 bis 19 Uhr
  • Verkostungs-Durchgang #2: 19.30 Uhr bis 21 Uhr

von Bernhard Degen

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.