16.02.2022

Queen Elizabeth degorgiert eigenen Schaumwein

Die Royals sind ein verlässlicher Verkaufsmagnet. Das beweist jetzt auch ihr eigener Schaumwein, mit dem die Briten zum Platin-Jubiläum der Queen die Gläser heben dürfen.

©  Royal Collection Trust

Die Briten, ihre höchste Repräsentantin Queen Elizabeth nicht ausgeschlossen, lieben Schaumwein. Champagner, Prosecco, Crémant und was sonst noch so sprudelt. Nachdem Wein aus Großbritannien lange einen schlechten Ruf erfahren musste, wurden seit der Jahrtausendwende so viele Rebstöcke angepflanzt wie noch nie.

Der Britische Schaumwein der dabei entsteht ist nicht nur auf der Insel beliebt, sondern erfreut auch Genießer:innen in aller Welt. Grund dafür ist, dass durch den Klimawandel die Durchschnittstemperaturen in Südengland jenen der Champagne immer näherkommen und auch die Bodenprofile ähnlich sind. Neben führender Champagner-Produzenten erkennt nun auch die Queen das Potenzial von den Weingärten Südenglands.

So ist es eigentlich kaum verwunderlich, dass die Queen anlässlich ihres 70-jährigen Thronjubiläums einen eigenen Schaumwein produziert. Der „Buckingham Palace English Sparkling Wine“ soll ganz traditionell mit Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier Trauben aus Kent und Sussex hergestellt werden.

Laut der Presseaussendung des Royal Collection Trust (RTC), soll das Etikett der Flasche der Stickerei auf dem Umhang gleichen, den sie während ihrer Krönung anhatte. Geschmacklich soll er an in Honig getunkten Zitrusfrüchten, weißen Pfirsich und süße Gewürze erinnern - farblich an "pures Gold". Mit dem Wein sollen die Briten den passenden Begleiter für das englische Kultgericht „fish and chips“, englische Meeresfrüchte und Käse erhalten und haben nun die optimale Möglichkeit das Jubiläum ihrer Lieblingsmonarchin mit knallenden Korken zu feiern.

Wer dem Schaumwein der Queen eine Chance geben will, muss 39 Pfund (umgerechnet circa 47 Euro) hinblättern. Nach Österreich ist er allerdings nicht lieferbar. Halb so schlimm wie wir finden, denn unser österreichischer Sekt ist sicherlich mindestens genauso gut.

royalcollectionshop.co.uk

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.