15.05.2023

Spitzenköche und Künstler für das SOS-Kinderdorf

1. Juli: Im Golden Hill in der Südsteiermark wird bei einem Kulinarikfest der Sonderklasse für den guten Zweck genossen. PLUS: Kulinarische Kindheitserinnerungen beim Moritz.

Die Initiatoren Renate Zierler sowie Barbara und Andreas Reinisch
Die Initiatoren Renate Zierler sowie Barbara und Andreas Reinisch © Foto beigestellt

Didi Dorner, Robert Letz, Didi Maier, Marco Simonis und Jürgen Vigne. Eigentlich müsste man nur das Line-Up verraten, denn kulinarisch interessierte Menschen wissen, dass nur etwas ganz Besonderes herauskommen kann, wenn diese fünf Spitzenköche zusammen ein Menü zubereiten. Gastgeber sind Barbara und Andreas Reinisch mit ihren bezaubernden Golden Hill Chalets samt Loft und Schwimmteich. Zusammen mit der TV-erprobten Initiatorin Renate Zierler (ZDF-Küchenschlacht, PULS 4-Kochgigantinnen, VOX Perfektes Dinner) organisieren sie einen Charity-Event für die Kinder der SOS-Kinderdörfer, der für großes Medieninteresse sorgt. 

Die Gäste erwartet ein sensationelles Programm mit Musikeinlagen und einer Englischen sowie Amerikanischen Auktion. Zahlreiche prominente Künstler*innen wie die portugiesisch-österreichische Sängerin Sandra Pires, der Schauspieler Michael Ostrowski, der irische Musiker Desmond Doyle, die steirischen Volksmusiker "Die Knöpferlstreich", der Tenor 7Ray und der Zauberer Christoph Kulmer haben ihr Kommen zugesagt. Moderiert wird das Event von Ski-Legende und Sportreporterin Alexandra Meissnitzer.

Jürgen Vigne, Didi Maier, Robert Letz, Didi Dorner, Marco Simonis
Jürgen Vigne, Didi Maier, Robert Letz, Didi Dorner, Marco Simonis © Fotos beigestellt

Mit an Bord sind zudem bekannte Kulinarik-Partner wie OFYR, Almenland Stollenkäse, Berkel, das Weingut Potzinger, Vulcano Schinken, Schaumweinkontor und viele mehr.

  • Wann: 1. Juli 2023, Einlass ab 13 Uhr
  • Wo: Golden Hill, Steinfuchsweg 2, 8505 St. Nikolai im Sausal
  • Genussticket: 250 Euro


Anmeldung per Mail


Kulinarische Kindheitserinnerungen

Das Kärntner Drei-Haubenlokal Moritz in Oberwuchel bei Grafenstein ist Schauplatz einer weiteren Kulinarik-Veranstaltung, von der die Kinder des SOS-Kinderdorf profitieren sollen. Die Gastgeber Anja Moritz und Roman Pichler laden am 22. Mai ein, um zusammen mit ihnen zu kochen, zu plaudern und zu genießen. Ein Gericht des Menüs bleibt zugunsten SOS-Kinderdorf auf der Speisekarte, pro verkaufter Portion wird ein Teil des Preises gespendet. 

Mit dabei ist auch der internationale Musicalstar Sandra Pires. Die portugiesisch-österreichische Sängerin hat jüngst ihr Zuhause im schönen Kärnten aufgeschlagen und freut sich, SOS-Kinderdorf unterstützen zu können.

„Ich unterstütze SOS-Kinderdorf, weil es Kindern Geborgenheit und eine Familie gibt. Selbst habe ich sehr viele schöne Kindheitserinnerungen, besonders an das Kochen meines Großvaters in Portugal. Da ich am Meer aufgewachsen bin, waren oft Fisch und Meeresfrüchte auf dem Tisch. Eine Besonderheit waren die kleinen Schnecken die wir gemeinsam gesammelt und vorbereitet haben. Der Saft war so wunderbar, dass ich ihn immer genussvoll geschlürft habe. Solche Erlebnisse sind für Kinder sehr wichtig.“
Sandra Pires

Weitere Infos unter: www.sos-kinderdorf.at/koeche-kochen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.