13.07.2022

Tipp: Street-Food Lunch bei Sohyi Kim

Bei der wohl bekanntesten Haubenköchin Wiens gibt es jetzt authentisch koreanisches Street Food zu genießen.

© Gault&Millau

Sohyi Kim gehört schon seit vielen Jahren zu einer der ganz großen der heimischen Kulinarik-Szene. Die gebürtige Koreanerin liebt ihr Handwerk und lebt dafür – was man auch bei jeder Station ihrer Karriere gesehen hat: Damals in ihrem Restaurant hinter der Volksoper, bei dem man teilweise mehrere Wochen für einen Tisch warten musste, die Jahre in dem belebten Lokal am Naschmarkt – und natürlich auch heute in ihrem renommierten Fisch und Meeresfrüchte Restaurant auf der Währingerstraße. Vor ein paar Jahren kam dann auch der Shop hinzu, in dem man vegetarische und vegane Spezialitäten, aber auch Mittagsgerichte zum Mitnehmen bekommt.

Auch in dem Hauben gekürten Fisch und Meeresfrüchte Restaurant ist man zu Mittag legerer zugange. Das aktuelle Tagesgericht vor Ort genießen, ein viergängiges Business-Lunch oder die Speisen als Take-Away – alles ist möglich bei Sohyi Kim. Die Mittagskarte wurde zuletzt aber etwas umgestellt, denn es wird jetzt überwiegend auf typisch koreanisches Street Food gesetzt. Auf der Karte stehen Banchan (koreanische Tapas), Gurken-Sesamblätter, ein koreanischer Oktopussalat, Bibimbab, Gimbab und mehr. Richtig bodenständig, aber auch richtig gut. Am Abend gibt es allerdings nach wie vor das mehrgängige Fine-Dining Menü zu genießen.

Kim kocht
Währinger Straße 46,
1090 Wien

Kim Shop
Währinger Straße 44,
1090 Wien

kimkocht.at

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.