13.02.2024

Urlaub am Bauernhof 2.0

Familie Gröller hat im Höllengebirge-Hongar ein altes Bauernhaus renoviert, das von nun an gebucht werden kann.

Ruhelage im Salzkammergut
Ruhelage im Salzkammergut © www.groellerhospitality.com / Christof Wagner

Ursprünglich war es als privater Rückzugsort der Hoteliersfamilie Gröller gedacht, nun wird das 400 Jahre alte Bauernhaus doch an Gäste vermietet, „bis wir selbst Zeit für die Nutzung haben“, heißt es von Wolfgang Gröller. Das Häuschen liegt im Naturschutzgebiet Höllengebirge-Hongar im Salzkammergut, nur wenige Autominuten von Traunkirchen entfernt, wo sich die beiden weiteren Hotels der Familie – das Traunsee und das Hotel Post – befinden. Von außen unscheinbar anzusehen, verbirgt das Innere einen Mix aus modernem Luxus und Landhaus-Ambiente.

Altes Haus, luxuriös renoviert

Das „Dörfl In der Straß“, wie das Bauernhaus namentlich genannt wird, wurde umfassend renoviert, wobei alte Steinmauern, Lehm-Verputz, Kalksteinplatten und das jahrhundertealte Holz erhalten geblieben sind. In Letzteres wurde eine Fußbodenheizung unsichtbar integriert. Auch das Schindeldach und die Scheune wurden originalgetreu nachgebaut. Das Haus beherbergt zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer mit freistehender Wanne und eine finnische Sauna. In der Küche hat man die Möglichkeit, nach alter Manier, mit der Holzfeuerküche, oder mit modernem Induktionsherd zu kochen. In den warmen Monaten kann überdies auf der Terrasse gegrillt werden. Bei kulinarischer Einfallslosigkeit oder wenn man sich die Arbeit selbst nicht antun will, schaffen die Restaurants der Familie Gröller, darunter das mit vier Hauben dekorierte Bootshaus, Abhilfe. Das Haus bietet für maximal fünf Personen Platz und kostet bei einem Mindestaufenthalt von sieben Nächten 2.492 Euro.

Weitere Infos

von Derya Metzler

Galerie

© www.groellerhospitality.com / Christof Wagner

© www.groellerhospitality.com / Christof Wagner

© www.groellerhospitality.com / Christof Wagner

© www.groellerhospitality.com / Christof Wagner

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.