07.06.2022

Wiedereröffnung: Das Fabios ist zurück!

Der wohl beliebteste Italiener Wiens hat wieder geöffnet und überzeugt nach intensiven Umbauarbeiten weiterhin mit weltstädtischem Ambiente und authentischer Küche.

© Fabios

Italienische Restaurants sind in Wien wirklich keine Mangelware. Fast jede Woche hört man von einer neuen Pizzeria, einer neuen Trattoria oder anderen gastronomischen Konzepten, die auf italienische Klassiker zurückgreifen. Kein anderes Lokal hat es jedoch bis jetzt geschafft, so sehr für Qualität und Geschmack zu stehen, wie das Fabios – und daher ist das Restaurant mit seinen 16 Punkten und 3 Hauben nicht ohne Grund unter den besten Italienern der Stadt.

Nachdem der Gastronom und Eigentümer des Lokals, Fabio Giacobello, erst 2019 kleine Erneuerungen durchführte, kam es fast überraschend, dass diesen Frühling über mehrere Wochen wieder eine Renovierung folgte. Wenn man allerdings daran denkt, dass über dem Lokal demnächst das neue Rosewood Hotel eröffnet, ist die Entscheidung gleich viel leichter nachzuvollziehen.

Das es einige kaum abwarten konnten, wieder ihren Lieblingsitaliener zu besuchen, war in der ersten Juni Woche mehr als nur ersichtlich. Das Lokal war prallgefüllt an Einheimischen, aber auch Touristinnen und Touristen, so dass die Tische an den Abenden zum Teil mehr als drei Mal besetzt wurden. Dass das Restaurant frisch renoviert ist, ist eigentlich nur an dem Barbereich und an kleineren Details erkenntlich. An den Tischen selbst sitzt es sich nicht anders als früher, mit demselben internationalen Ambiente wie zuvor. Wer im Außenbereich sitzen möchte, muss sich ein wenig gedulden, da es noch an wichtigem Equipment fehlt, so Giacobello. An dem hohen Niveau der Gerichte hat sich freilich auch nichts geändert. Alles so wie es sein soll, im Fabios.

Fabios
Tuchlauben 4/6,
1010 Wien

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.