23.05.2023

Whisky-Verkostung in der britischen Botschaft

Botschafterin Lindsay Skoll begrüßte Neuzugänge in der Kollektion von Getränke-Profi Ammersin, von Deanston bis Bunnahabhain.

Botschafterin Lindsay Skoll und Ammersin CEO Sigrid Wiegand
Botschafterin Lindsay Skoll und Ammersin CEO Sigrid Wiegand © Rupert Rechling

Stimmige Dudelsack-Klänge erfüllen den Innenhof der britischen Botschaft im Herzen von Wien. Über die Feststiege passiert man ein Gästebuch mit einem Foto von King Charles (dem Gault&Millau Gourmet des Jahres) und Queen Camilla, ehe man die prunkvollen Repräsentationsräumlichkeiten erreicht. Die britische Botschafterin Lindsay Skoll begrüßt die Gäste am 22. Mai herzlich und erklärt ihren persönlichen Bezug zur Whisky-Kultur: Sie ist in den schottischen Highlands aufgewachsen und pflegt dadurch eine besondere Beziehung zu den edlen Destillaten. Es hätte keine stimmigere Location für die Präsentation von neuen Whiskys im Portfolio der Ammersin Getränkewelt geben können.

Ausgewählte Vertreter von Presse, Gastronomie und Barszene konnten verschiedene Reifegrade von führenden Destillerien bzw. Marken probieren, darunter Bunnahabhain, Black Bottle, Deanston, Ledaig oder Tobermory. Als ganz besondere Rarität wurde eine Flasche des 40 Jahre alten Bunnahabhain von der berühmten Whisky-Insel Islay geöffnet. Feiner Duft von Toffee und zartröstigen Noten erfüllte die Nase, dahinter lagen Dörrobst und gelbe Früchte. Am Gaumen zeigte er sich ruhig und elegant, aber dennoch straff und mit gutem Zug sowie Tiefe ausgestattet, feines Karamell im Nachhall. Der kostbare Whisky (aktuell wird er um rund 2.500 Euro gehandelt) ist noch sehr gut in Form und birgt noch einiges an Potenzial.

40 Jahre gereifter Bunnahabhain
40 Jahre gereifter Bunnahabhain © Bernhard Degen

Der vielfach prämierte Barkeeper Kan Zuo aus der Sign Lounge setzte den Black Bottle Whisky unter anderem in einer herrlichen Whisky-Sour-Variante in Szene. “Das Mundgefühl des Black Bottle ist erstaunlich rund und cremig, im Abgang dezente Eichenholznoten, leichter Rauch und eine Erinnerung an Getreide und Orangen schwingt mit. Für mich persönlich ist dies die ideale Basis für feine Cocktailkreationen.“ Kan Zuo

Der außergewöhnliche Rahmen der britischen Botschaft und das Aufeinandertreffen von Fachpublikum, aufmerksamen Gastgebern und exzellenten Produkten machten den Start in die Woche hochprozentig gut. Dass dabei mit Sigrid Wiegand auch noch ein Geburtstagskind gefeiert werden konnte, machte es sogar noch besser. Alles Gute auch von der Gault&Millau-Redaktion!

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.