09.01.2024
Gastronom Jürgen Sattler konnte ein Sanierungsverfahren nach Insolvenz erfolgreich abschließen und startet neu durch.
Die Sattlerei ist nur einer von vielen Betrieben, der aufgrund der aktuell äußerst schwierigen Rahmenbedingungen in finanziellen Nöten steckte. Viele Restaurants und Gasthäuser mussten im Vorjahr schließen oder Insolvenz anmelden. Aktuell hat es offenbar Roberto Pavlovic-Hariwijadi mit seinen drei Bars in Wien erwischt (alle Infos). Eine Insolvenz bedeutet aber nicht nur eine plakative Schlagzeile, sondern oftmals auch eine zweite Chance. Dementsprechend freut es uns besonders, dass wir hinsichtlich der Sattlerei Positives vermelden dürfen: Das zuletzt mit drei Hauben ausgezeichnete Gourmet-Restaurant in Wien Leopoldstadt konnte das Sanierungsverfahren am 20.12.2023 rechtskräftig und positiv abschließen. Derartige Erfolgsmeldungen liest man leider viel zu selten, aber nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil Pleite-Meldungen von Neidern oftmals mit einer gewissen Genugtuung aufgenommen werden. Viel war beispielsweise über die Insolvenz des “Taste!” am Donaukanal zu lesen, nicht aber, dass es mittlerweile saniert ist und erfolgreich weitergeführt wird.
Jürgen Sattler, Gründer des mittlerweile sanierten Gourmet-Restaurants „Die Sattlerei“ in der Heinestraße 25, bedankt sich vor allem bei seinen Partner*innen:
„Das Vertrauen der Gläubiger ermöglichte es uns, das Sanierungsverfahren am 20.12.2023 erfolgreich und rechtskräftig abzuschließen. Dafür bin ich sehr dankbar.“
Das Restaurant, das bislang in erster Linie für sein Fine Dining-Angebot bekannt war, erweitert nun sein Profil: Ab sofort wird das Angebot ausgebaut und die Öffnungszeiten erweitert. Von Dienstag bis Samstag gibt es zusätzlich zum Abendservice einen Breakfast-Brunch von 9 bis 14 Uhr. Das Frühstücksangebot reicht von Klassikern über moderne Neuinterpretationen bis hin zu traditionellen Hauptgerichten. Ein Highlight ist das „SattlerEi“, eine Variante des „Eggs Benedict“. Für diejenigen, die schon zum späten Frühstück Herzhaftes bevorzugen, steht auch ein Fiakergulasch auf der Speisekarte.
Küchenchef Lewis Emerson legt großen Wert auf nachhaltige und biologische Lebensmittel. Die Speisekarte wird laufend an das saisonale Angebot angepasst. „Bio, Regionalität und ‚Passion for Taste‘ sind das Herz unserer Küche", sagt Jürgen Sattler. Und weiter: "Darüber hinaus zeichnet sich die Sattlerei nicht nur durch ein umfangreiches Sortiment österreichischer Weine aus, sondern ist ein Spezialist für französisches Terroir. In unserem sorgfältig kuratierten Weinkeller finden sich etwa 70 erlesene französische Weine aus Regionen wie dem Elsass, der Rhone, Burgund und Bordeaux.“
Mehr Infos unter: www.diesattlerei.at
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.