20.01.2022
Vom 22. September bis 9. Oktober 2022 wird im Wiener Prater wieder geschmaust, getrunken und geschunkelt. Es werden 400.000 Besucher erwartet.
Seit 2019 fand in Wien kein Oktoberfest mehr statt. Die im Herbst 2021 geplante Premiere der “Kaiserwiesn” war wegen Corona geplatzt. Die Veranstalter rund um den ehemaligen Donauinselfest-Projektleiter Thomas Waldner sind zuversichtlich, dass das Fest 2022 planmäßig durchgeführt werden kann. Laut Aussendung größer und festlicher”.
Schauplatz des kaiserlichen Vergnügens wird die namensgebende Kaiserwiese im Wiener Prater. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, dem Bezirk und den Betrieben des Wiener Praters möchten die Veranstalter ein Festerlebnis für die ganze Familie entwickeln, zu dem über 400.000 Besucher erwartet werden.
Was die Kulinarik betrifft, versprechen die Veranstalter „noch mehr Österreich“, Lebensmittel und Getränke solle bei Produzenten aus der Region bezogen werden. Die gesamte Veranstaltung soll die regionale Wertschöpfung fördern und Branchen unterstützen, die von der Pandemie besonders stark betroffen sind – von Technikfirmen über Gastronomen bis zu Kulturschaffenden. Interessierte Kulturvereine, Kapellen und Musiker, die gerne wieder vor großem Publikum spielen möchten, sind eingeladen, sich beim Veranstalter zu melden. Zudem kündigen die Veranstalter Kooperationen mit dem Wiener Tourismus und der Hotellerie an. Firmen können exklusive Bereiche mieten, um mit ihren Mitarbeitern und Kunden gemeinsam zu feiern.
Die Kaiserwiesn findet von 22. September bis 9. Oktober 2022 im Wiener Prater statt. Der Kartenvorverkauf startet im Frühjahr 2022. Auch der bisher bekannteste Veranstalter der "Wiener Wiesn" kündigt ein Oktoberfest an, als Datum wird 29. September bis 16. Oktober genannt, die neue Location wird demnächst kommuniziert.
Weitere Informationen auf kaiserwiesn.at
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.