01.12.2021

AMA-Käsekaiser: Die besten Käse Österreichs

Das sind die Sieger in den elf Kategorien von Frisch bis Hartkäse. Harald Weidacher wurde zum Käsesommelier des Jahres gekürt.

Das sind die Käsekaiser 2021
Das sind die Käsekaiser 2021 © AMA Marketing

Es ist so etwas wie die Staatsmeisterschaft der Käsemacher – der AMA-Käsekaiser, der seit einem Vierteljahrhundert vergeben wird. Achtzig Juroren trafen aus 170 Einreichungen eine erste Auswahl, 19 Käsemeister verkosteten in einem zweiten Durchgang die Besten der Besten. Aufgrund des Lockdowns konnte die üblicherweise feierliche Verleihung nur online stattfinden, die Sieger wurden aber dennoch ausgiebig gewürdigt.

Käsesommelier des Jahres


Während in den elf Kategorien die Produkte im Vordergrund stehen, ist die Auszeichnung zum Käsesommeliers des Jahres eine sehr persönliche. Über den begehrten Titel darf sich heuer der Tiroler Harald Weidacher freuen. Der Kreuzfahrt-erprobte Käse-Liebhaber stellte seine Begeisterung für Käse, mit der Ausbildung zum Käsesommelier auf fundierte fachliche Beine. Seine anschließende Ausbildung zum Milch- und Käsesensoriker und seine Mitgliedschaft in der internationalen Käsegilde machen ihn zum gefragten Juror für Käsebewertungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterrichtet er an den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol und gibt sein umfangreiches Wissen gerne an die nächste Generation von Käseexperten weiter. Für seine langjährigen Verdienste um die Käsekultur wurde er nun als Käsesommelier des Jahres ausgezeichnet.

Das sind die Käsekaiser 2021
 

  • Frischkäse: SalzburgMilch Premium Frischkäse Natur, SalzburgMilch
  • Weichkäse: Ramino, Kärntnermilch
  • Schnittkäse mild-fein: Schärdinger Bergbaron, Berglandmilch
  • Schnittkäse g’schmackig: DIE KÄSEMACHER/Waldviertler Selchkäse
  • Schnittkäse würzig-kräftig: Ländle Arlberger, Vorarlberg Milch
  • Hartkäse bis fünf Monate Reife: SalzburgMilch Premium Heujuwel
  • Hartkäse älter als fünf Monate: Alma Vorarlberger Bergkäse g.U. Lutzenreute 6 Monate, Rupp
  • Bio-Käse: Bio Erzherzog Johann, Obersteirische Molkerei
  • Käsespezialität: Erzherzog Johann Heumilch Selektion, Obersteirische Molkerei

Darüber hinaus nahm die Jury neun innovative Ideen und Konzepte unter die Lupe und kürte die Käseneuheit des Jahres. Sieger dieser Kategorie ist der mild-feine Schnittkäse Premium Berggenuss Mediterrane Gewürze von der SalzburgMilch. 

In einem Online-Voting mit mehr als 2600 Teilnehmern wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gewählt: Der Heublumen Rebell der Sulzberger Käserebellen wurde ebenso mit einem Käsekaiser belohnt.

„Zum 25. Mal zeichnen wir die hervorragende Qualität unserer Käse aus. Mit dem AMA-Käsekaiser möchten wir die Arbeit, das Wissen und Können der heimischen Molkereiwirtschaft würdigen. Ihre Produkte und das Bouquet an Vielfalt überzeugen Konsumenten in Österreich und in der ganzen Welt“

Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

amainfo.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.