02.04.2024

Aufgetischt: entspanntes Fine Dining im Herzig

Für Spitzenkoch Sören Herzig ist Kunst ein wesentlicher Bestandteil seines Restaurants, sowohl bei den Gerichten als auch beim Interieur.

Die Werke stammen von befreundeten Künstlern
Die Werke stammen von befreundeten Künstlern © Herzig

Sören Herzig brennt für sein Tun. Das wird sogleich deutlich, wenn man mit dem Norddeutschen spricht. Herzig lernte und kochte sechs Jahre lang bei 5-Hauben-Koch Juan Amador, bevor er sich mit dem eigenen Restaurant in Wien Fünfhaus seinen Traum verwirklichte. Dafür wurde ein einstiges Auktionshaus aufwendig renoviert, wovon lediglich der 120 Jahre alte Eichenboden und die großflächigen Fenster geblieben sind. Alles Restliche trägt gänzlich Sören Herzigs Handschrift. „Kunst spielt sowohl bei meinen Gerichten als auch beim Interieur eine wesentliche Rolle“, sagt der Spitzenkoch. Und das mag man merken: Zu jedem einzelnen Kunstobjekt, das die Wände des Restaurants schmückt, hat Herzig eine Geschichte. Die Künstler dahinter, Peter Jellitsch und Clemens Wolf, sind Freunde von Herzig und haben gemeinsam mit ihm am Konzept gearbeitet.

Fisch, Meeresfrüchte, Schinken-Käse-Toast

Mindestens genauso ansehnlich ist die Kunst, die Sören Herzig aus der Küche schickt. Insgesamt liegt der Schwerpunkt bei Fisch und Meeresfrüchten, da sich die Menüs aber alle acht Wochen ändern, wird gerne variiert. Ganz ohne Meeresgetier kommt etwa eines der Signature Dishes aus – der Schinken-Käse-Toast. Was banal klingt, verbirgt Großartiges: eine mit Käsecreme und Schinken-Pesto gefüllte Herrlichkeit, die beim ersten Bissen ineinanderfließt. Ein Indiz für die Innovationskraft von Herzigs Küche. Davon zeugt auch ein Auszug der weiteren Gerichte, darunter Jakobsmuschel mit Zimt und schwarzem Knoblauch, Seeforelle mit knusprigem Kräutersalat und Aal sowie Rehrücken mit Topinambur, Pflaume und einem kleinen Topfenknödel. Dazu gibt es eine Weinkarte mit rund 750 Positionen, vorrangig aus Österreich, Deutschland und Frankreich. Während wir ein Dinner im kunstvollen Restaurant nur wärmstens empfehlen können, lohnt sich insbesondere ein Besuch in der warmen Jahreszeit, wo auf der Dachterrasse mit eindrucksvollem Blick über Wien diniert werden kann. Ein Vorgeschmack von dieser Aussicht und dem Speisenangebot erhalten Sie im nachfolgenden Video unserer Reihe „Aufgetischt“.

Galerie

© Florence Stoiber

© Florence Stoiber

© Florence Stoiber

© Florence Stoiber

Weitere Informationen unter restaurant-herzig.at

(Bezahlte Einschaltung)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.