06.03.2023

Bastei10 kocht für das SOS-Kinderdorf

Im März gibt es in Marco Simonis Bastei10 einen Klassiker der italienischen Küche für einen guten Zweck.

Mit dabei beim Auftakt: Renate Zierler, Gudrun Nikodem-Eichenhardt, Michael Konsel, Marco Simonis, Sylvia Karl
Mit dabei beim Auftakt: Renate Zierler, Gudrun Nikodem-Eichenhardt, Michael Konsel, Marco Simonis, Sylvia Karl © Marco Simonis

Jedes Monat kocht ein neues Restaurant zugunsten der österreichweiten Initiative „Kulinarische Kindheitserinnerungen“ des SOS-Kinderdorfs auf. Im März ist Wien an der Reihe, wofür Marco Simonis in seiner Bastei10 einen besonderen Klassiker Italiens, nämlich Vitello Tonnato (17,50 Euro), auf die Speisekarte bringt. Sämtliche Erlöse des Antipasto gehen zur Gänze an die Kinderdörfer. So tut sich der Gast nicht nur selbst etwas Gutes, sondern kann gleichzeitig Kinder in schwierigen Lebenslagen unterstützen. All jene, die es in den kommenden Wochen nicht in die Bastei10 schaffen und dem SOS-Kinderdorf dennoch eine Spende hinterlassen möchten, können dies online machen.

„Ich denke, es ist unsere Verpflichtung, Kindern in Not, koordiniert, verantwortungsvoll und nachhaltig zu helfen!“
Marco Simonis

Über „Köche kochen für Kinder“

Bereits in den vergangenen Jahren erhielt die kulinarische Initiative von SOS-Kinderdorf viel Zuspruch aus den Reihen der Spitzengastronomie. Wie Gault&Millau berichtete, setzten unter anderem Max Stiegl, Hubert Wallner, Paul Ivić und Josef Floh ein Zeichen für das Kinderdorf mit eigens kreierten Gerichten oder gar mit Events, wo Kinder selbst mitkochen durften. Der Erfolg spricht für sich: Knapp 50.000 Euro wurden mit der Kochaktion im Vorjahr eingenommen, so die Initiatorin Renate Zierler.

Mehr Informationen unter sos-kinderdorf.at/koeche-kochen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.