02.02.2024

Aufsehenerregender Neubau von Drei-Haubenkoch Mike Nährer

Der niederösterreichische Wirt investiert 2,2 Millionen Euro in einen gläsernen Stadl und setzt ein starkes Zeichen gegen das Wirtshaussterben.

Mike Nährer vor dem Neubau
Mike Nährer vor dem Neubau © Robert Herbst

Den aktuellen Herausforderungen in der heimischen Gastronomie kann man nur mit Innovation und Leidenschaft begegnen. Mike Nährer, der in den vergangenen Jahren auf kontinuierlich steigendem Niveau kochte und aktuell bei drei Hauben rangiert, hat pro-aktiv gehandelt und ein zukunftstaugliches Konzept für seinen Gasthof in Rassing im Traisental entwickelt. Entstanden ist ein multifunktionales Ensemble, das vom gemütlichen Essen zu zweit bis zum Konzert oder einer Hochzeit für ein paar hundert Leute eine flexible Bühne für die unterschiedlichsten Anlässe bietet. Unverändert bodenständig und in höchster Qualität bleibt die Kulinarik: Die Gäste erfreuen sich auch im neuen Gasthaus an so traditionellen Köstlichkeiten wie Rieslingsbeuscherl, Hasenlauf oder gerösteter Rehleber – Gerichte, die am Stammtisch ebenso viel Anklang finden wie bei Feinschmecker*innen aus ganz Österreich. Ergänzt wird das kulinarische Gesamtkunstwerk um eine Greißlerei mit lokalen Produkten.

Das Gasthaus war immer jener Ort, an dem die Menschen aus dem Dorf zusammen gekommen sind. Es erfüllt damit auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Die Herausforderungen sind heute aber ganz anders als früher. Mit unserem neuen Gasthaus geben wir den Menschen genau dieses Gefühl der Geselligkeit zurück. Als ein Ort, der für die unterschiedlichsten Anlässe konzipiert ist, wandelbar vom intimen Rahmen bis hin zum großen Fest.“
Mike Nährer

Der gläserne Stadel
Der gläserne Stadel © Robert Herbst

Architektur

Die Architektur des Gebäudes spiegelt eindrucksvoll die Vision des Gastgebers wider. Zusammen gearbeitet wurde hier mit dem Architektur- und Planungsbüro „Spitzbart + Partners“. Es ist ein einfach gehaltener Grundriss, vorne und hinten verglast. Im Rücken Nährers Stammhaus als stolze Erinnerung an die Wurzeln, nach vorne hin reicht der Blick vom Gastgarten bis in die „Vergessenen Gärten“. So nennen sich die Weingärten, die Nährer seit 2019 nach biologischen Vorgaben selbst erfolgreich als Winzer bewirtschaftet. Die Höhe und Form des neuen Gasthauses erinnert ganz bewusst auch an eine Markthalle. Denn als „Tor zum Traisental“ bietet Nährer regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern eine angemessene Bühne – allen voran in der Greißlerei, die in wenigen Wochen fertig bestückt sein wird. 

Geschmack der Region

Gleich neben dem Gasthaus baut Nährer in Kooperation mit dem Projekt „Grünzeug vom Feld“ übrigens selbst Biogemüse und Kräuter an. „Als Koch ist es für mich ganz essenziell, die Produkte über das Jahr direkt zu begleiten und zu spüren, wann schmeckt etwas gut und wann tut es das nicht mehr.“ Wildkräuter und Wildfrüchte werden aus den nahen Wäldern gesammelt, wie auch Pilze und Schwammerln. Nährer: „Die Identität eines Gasthauses ist der Geschmack einer Region. Mir geht es um eine ungeschminkte Kulinarik, die sich nicht hinter irgendwelchen Kochtechniken oder Garnituren verstecken muss.“

Das Stammhaus, das seinen Ursprung im 16. Jahrhundert hat und gleich gegenüber des neuen Gasthauses liegt, bleibt übrigens bestehen. Das alte Gasthaus wird aktuell noch für Veranstaltungen und Treffen von der Feuerwehr bis zur Musikkapelle genutzt, mittelfristig sollen hier Fremdenzimmer entstehen. „Die Beherbergung ist für ein Gasthaus ja ebenso etwas ganz Ursprüngliches“, sagt Nährer.

www.gasthaus-naehrer.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.