22.06.2022

Château Galoupet füllt in recyceltem Plastik ab

Das junge Mitglied der Moët Hennessy Familie demonstriert mit seiner 63 Gramm leichten Flasche radikale Nachhaltigkeit.

Jessica Julmy baute das Weingut zu einem nachhaltigen Paradebetrieb um
Jessica Julmy baute das Weingut zu einem nachhaltigen Paradebetrieb um © Château Galoupet

Château Galoupet setzt neue Maßstäbe hinsichtlich verantwortungsvoller Bewirtschaftung von Weingärten und visionärem Verpackungsmanagement. Das Weingut  ist ein „Cru Classé de Provence“ („Côtes de Provence“) und verfügt über 77 Hektar geschützte Wälder und 69 Hektar Weingärten, die seit 2020 auf biologischen Weinbau umgestellt werden. Das Weingut wurde im Jahr 2019 von Moët Hennessy, der Wein- und Spirituosenabteilung von LVMH, erworben. Es ist das erste als „Cru Classé de Provence“ klassifizierte Weingut im Portfolio der Gruppe. Im Jahr 2019 wurde Château Galoupet von Geschäftsführerin Jessica Julmy neu gegründet – mit der Vision, Weine zu kreieren, die das Land und das Terroir zum Ausdruck bringen, aber auch die Flora und Fauna des Anwesens, das einen Zufluchtsort für die regionale Artenvielfalt bietet. 

Château Galoupet ist ein Modellversuch für biologischen Weinbau und geht bei Moët Hennessy als ambitioniertes Beispiel für Nachhaltigkeit voran. Jessica Julmy ist davon überzeugt, dass die Erhaltung der Artenvielfalt wesentlich zur Herstellung und Weiterentwicklung seiner des Terroir-Ausdrucks der Weine beiträgt. Das Weingut arbeitet mit drei regionalen Expertenverbänden zusammen, um sein Wissen zu vertiefen und die Auswirkungen der Biodiversität auf die Weinberge und Weine zu verstehen. Es beherbergt zudem eine von weltweit nur zwölf Befruchtungsstationen für Bienenköniginnen. 

Mutiger Schritt zum Plastik-Gebinde

Nach einer langjährigen Phase intensiver Bodenuntersuchungen, behutsamer Weingarten-Pflege und der Wiederbelebung der Natur werden mit dem Galoupet Nomade 2021 und dem Château Galoupet Cru Classé Rosé 2021 die ersten beiden Roséweine in Bio-Qualität präsentiert. Der Galoupet Nomade ist ein frischer, leichter Côtes de Provence Rosé mit Noten von roten Beeren und Grapefruit und einem Hauch von Salzigkeit. Eine delikate, aber lebhafte Cuvée aus Grenache, Syrah, Bourbes und Cinsault. Galoupet Nomade 2021 wird in einer flachen, 63g leichten Flasche aus recyceltem Plastik abgefüllt, das in Küstengebieten eingesammelt wurde und andernfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Meer gelangt wäre. (www.preventedoceanplastic.com). 


Flasche aus recyceltem Plastik
Flasche aus recyceltem Plastik © Château Galoupet

Als Terroir-bezogener besteht der Château Galoupet Cru Classé Rosé 2021 zu 100 Prozent aus eigenen Trauben und präsentiert sich als komplexe und vielschichtige Cuvée aus Grenache, Bourbes, Syrah und intensiv aromatischem Tibouren. Mineralität trifft auf Cremigkeit und herbe Grapefruitschale weicht feinen Pfirsichnoten, gekrönt von einem delikaten, salzigen Abgang. Der Wein wird in bernsteinfarbenen Flaschen aus zu 70 Prozent recyceltem Glas abgefüllt.

Jessica Julmy – die Bauerntochter als Geschäftsführerin

Begeistert von der rohen Schönheit und dem Potenzial das sie erkannte, übernahm die 34-jährige Jessica Julmy die Leitung des Weinguts. Ihre Erfahrung im Hause Krug und ihre Leidenschaft für Wein, zusammen mit ihrem MBA sowie ihr Respekt vor der Natur und die Leidenschaft für Ökologie, sind eine wertvolle Kombination für Château Galoupet. Jessicas Großeltern waren Bauern, und vermittelten ihr schon in jungen Jahren eine intensive Verbindung zur Erde. Als Kind wollte sie selbst Bäuerin werden. Für sie ist dieses herausfordernde Abenteuer in vielerlei Hinsicht ein wahr gewordener Traum.

  • Galoupet Nomade 2021 ist ab Juli um 25 Euro bei www.gurkerl.at erhältlich.
  • Château Galoupet Cru Classé Rosé 2021 ist bei Pöhl am Naschmarkt und in der Vinothek St. Stephan erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 59 Euro. 

www.chateaugaloupet.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.