02.03.2023

Cocktail-Kitchen-Club Glückskind eröffnet

FOTOS: Erster Besuch im neuen Lokal der Litus-Group in zentraler Lage in der Wiener Innenstadt.

Marcus Philipp und sein Bar-Team
Marcus Philipp und sein Bar-Team © Bernhard Degen

Bis zu drei Etagen geht es in der Habsburgergasse Nummer vier in die Tiefe. Manche kennen die Adresse noch als Villon-Weinkeller, als Hort für reife Weine ebenso wie reifere Semester. Wein spielt immer noch eine tragende Rolle, aber in erster Linie geht es jetzt um Cocktails und moderne Küche. Der Keller ist um die 500 Jahre alt und verfügte früher sogar über eine eigene Weinpresse. Der Eingang führt über eine Stiege in das erste Untergeschoß hinab, wo sich Küche, Empfang und ein Gastraum befinden. Wie man es von der Litus-Group schon in Lokalen wie Augenweide, Blumenwiese, die Allee oder die Stadtallee kennt, ist Interieur und Beleuchtung modern, bunt und etwas verspielt. Die Master Minds sind neben dem Litus-Team mit Phillipp Pracser und Miridon Berisha auch Patrick Martinelli den man als Gin-Produzenten (Rick Gin) kennt.

Im zweiten Untergeschoss herrscht der mehrfach ausgezeichnete Bartender Marcus Philipp über den Bar-Bereich. Der Gewinner der World Class Austria hat eine avantgardistische Cocktailkarte zusammengestellt. Die präzise gemixten Drinks werden aufwändig und instagramable inszeniert, sind aber nichts für kleine Börsen. Die “Masterpieces” schlagen mit 15 bis 24 Euro zu Buche. Highballs und Longdrinks gibt es in der Range von 14,50 bis 18 Euro. Besonders hervorzuheben ist die elaborierte Glaskultur, die in enger Zusammenarbeit mit Riedel konzipiert wurde. 

Galerie

Schon das Entrée ist eindrucksvoll

Schon das Entrée ist eindrucksvoll © Bernhard Degen

Ein Separée

Ein Separée © Bernhard Degen

Der Weinklimaschrank

Der Weinklimaschrank © Bernhard Degen

"Forbidden Fruit"

"Forbidden Fruit" © Bernhard Degen

Ebenso im zweiten Untergeschoss gibt es zwei stylishe Separées, in denen man wie im gesamten Lokal ebenso dinieren wie gemütlich Cocktails schlürfen kann. Die Speisekarte liest sich wie ein Best-Of der Litus-Gruppe, die u.a. für exzellente Steak-Kultur bekannt ist. Mit dem erfahrenen Partner Wiesbauer Gourmet werden beispielsweise geräuchertes Steak-Tatar (23 Euro), knusprige Wagyu-Kroketten (24 Euro), Filetsteak vom Weiderind (ab 32 Euro) oder Wagyu-Steak (65 Euro angeboten). Aber auch Burrata, Pasta-Variationen, Melanzani-Tapas oder ein Sandwich werden angeboten. Für die Kulinarik ist Matthias Pospisil zuständig, ehemaliger Küchenchef des Haubenrestaurants Lugeck. Gemeinsam mit Klaus Huemer und Martin Sommer wird er anspruchsvolle Kreationen auf die Teller zaubern.

Das vinophile Angebot besteht hauptsächlich aus bekannten Namen, besonders bei Champagner und beinhaltet auch einige Großflaschen. Es gibt übrigens sogar noch ein drittes, geheimnisvolles Untergeschoss, aber das ist nicht frei zugänglich. Das Glückskind richtet sich vor allem an betuchte Clubgeher*innen, bietet aber kulinarisch zahlreiche Leckerbissen und vor allem hochwertige Drinks von einem der besten Barkeeper des Landes.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.