24.10.2022

Das O11 startet mit starkem Team

Wien: Unter der Führung von Küchenchef Kevin Micheli finden hochkarätige Mitarbeiter zusammen. Gleichzeitig wird eine Weinauswahl mit Tiefgang aufgebaut.

Klaus Lechner, Kevin Micheli, Mathias Schranz und Matthias Steiner
Klaus Lechner, Kevin Micheli, Mathias Schranz und Matthias Steiner © Degen

Es sind herausfordernde Zeiten für die Gastronomie. Besonders neue Projekte kämpfen mit einer angespannten Personalsituation und Lieferverzögerungen bei der Hardware. Dass es dennoch gelingen kann, ein hochkarätiges Team zusammenzustellen, das demonstriert dieser Tage das Führungsteam des Hotels O11 an der Wiener Ringstraße. Nach dem Erfolgsrezept fragt man am besten Hoteldirektorin Sina Nikolussi oder Geschäftsführerin Rosa da Silva, denn das Line-Up, das bei einer Presseveranstaltung am 19. Oktober vorgestellt wurde, ist wirklich eindrucksvoll: Küchenchef Kevin Micheli kann auf prominente Stationen wie Landhaus Bacher, Hangar-7 oder Einstein St. Gallen verweisen. An seiner Seite wird Mathias Schranz den Kochlöffel schwingen, auch er sammelte Erfahrungen an prominenten Adressen wie zuletzt bei Juan Amador. Ebenda baute Sommelier und zweiter Restaurantleiter Klaus Lechner seine Weinkompetenz aus. Bald wird er im neuen Restaurant des O11 für eine tiefgründige Weinauswahl sorgen. Als Partner holte er die “trinkreif”-Experten mit an Bord, die Garanten für echte Jahrgangstiefe sind. Erste Kostproben wie Puligny-Montrachet Les Pucelles 1er Cru 2010 von der Domaine Marc Morey oder ein Latour 2002 zeigen, wie hoch hier die Latte gelegt wird. Der erfahrene Restaurantleiter Matthias Steiner – zuvor u.a. bei Konstantin Filippou und Neni – wird dafür sorgen, dass sich alle Gäste rundum wohlfühlen.

Komplettiert wird das Team vom international erfahrenen Sushi-Meister Mario Zacares, der Fisch- und Wagyu-Filets auf höchstem Niveau zu inszenieren weiß. Das Küchenteam zeigte bei einem Probe-Essen, welch enormes Potential in ihnen steckt, ein wenig muss man sich aber noch gedulden.

Ein Vorgeschmack in Bildern:

raffiniertes Austerngericht von Kevin Micheli
raffiniertes Austerngericht von Kevin Micheli © Degen
Dessert-Kreation mit falscher Banane
Dessert-Kreation mit falscher Banane © Degen
Ein Vorgeschmack aus dem Weinkeller
Ein Vorgeschmack aus dem Weinkeller © Degen
Art Deco am Opernring
Art Deco am Opernring © Foto beigestellt
Blick vom Hotel Richtung Oper
Blick vom Hotel Richtung Oper © Degen
Pfeil nach rechts

Eigentümer-Vertreter Stefan Zapotocky von der RPR Privatstiftung unterstreicht, dass trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit der Eröffnung des Hotels ein Zeichen gesetzt wird. Ein Statement, das Mut und gute Stimmung machen soll und zur wohltuenden Abwechslung für positive Nachrichten sorgt.

Trotz der eingangs erwähnten Lieferverzögerungen konnte der Hotelbetrieb mit Anfang Oktober aufgenommen werden. Das Restaurant muss allerdings noch geschlossen bleiben, die Gastgeber hoffen auf eine Eröffnung noch vor Weihnachten.

von Bernhard Degen

O11
Opernring 11, 1010 Wien
o11-hotel.com

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.