11.05.2023

Die Wiege des Kakaos im Heindl SchokoMuseum

Die ecuadorianische Botschafterin Mireya Muñoz Mera präsentiert ein Fundstück, das eine Neuschreibung der Kakao-Geschichte notwendig macht.

Andreas Heindl und Mireya Muñoz Mera
Andreas Heindl und Mireya Muñoz Mera © Society Pobaschnig

Am 8. Mai 2023 wurde das Wiener SchokoMuseum der Confiserie HEINDL Schauplatz für die Vorstellung einer historische Entdeckung. Der archäologische Fund eines antiken Kakao-Trinkgefäßes in Ecuador schafft neue Erkenntnisse über den Ursprung des beliebten Rohstoffes. In einer Flasche mit zwei Henkeln, die in der Ausgrabungsstätte Santa Ana - La Florida in Ecuador entdeckt wurde, ließen sich Kakaorückstände finden. Der Fund lässt drauf schließen, dass die Wurzeln für Kakao im oberen Amazonasgebiet Ecuadors liegen und nicht, wie lange angenommen, in Mittelamerika. Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass die Nutzung von Kakao um 3.500 v. Chr. begann, also etwa 1.500 Jahre früher als bisher angenommen.

Das historische Kakao-Trinkgefäß
Das historische Kakao-Trinkgefäß © Society Pobaschnig

Österreichische Confiserie wird Teil der Kakao-Geschichte

Für den Präsentationsort der wissenschaftlichen Erkenntnisse wurde mit der traditionsreichen Wiener Marke HEINDL der ideale Partner gefunden. Das Wiener Familienunternehmen hat sich seit der Gründung im Jahre 1953 einen Namen gemacht, wenn es um exquisite Pralinenherstellung, Qualität und fairen Handel geht. Um das Wissen über Schokolade zu teilen, betreibt HEINDL seit 2001 am Wiener Firmenstandort ein eigenes SchokoMuseum, das über die Landesgrenzen hinaus und insbesondere bei Schulklassen, Gruppenreisenden und Familien beliebt ist. Neben zahlreichen Kostproben und Einblicken in die Produktion bietet das Museum allerlei Wissenswertes rund um die Geschichte des Kakaos, die nun neu geschrieben werden muss

Diese Bemühungen tragen nun Früchte und die Präsentation der Forschungsergebnisse sowie die Übergabe eines wertvollen Exponats an Andreas Heindl, Gschäftsführer der Confiserie Heindl, erfolgte durch Mireya Muñoz Mera, der Botschafterin der Republik Ecuador in Österreich, am 8. Mai direkt vor Ort im Heindl SchokoMuseum. Auch ein Replikat des antiken Kakao-Trinkgefäßes, kann von nun auch Vorort besichtigt werden.

Es ist eine besondere Ehre für uns, mit der Replik dieses Kakao-Trinkgefäßes als bis dato einziges Museum in Österreich ein bedeutendes Stück der weltweiten Kulturgeschichte ausstellen zu dürfen. So haben unsere Besucher*innen die einzigartige Möglichkeit, hautnah in die faszinierende Geschichte des Rohstoffs „Kakao" einzutauchen. Das ist eine enorme Aufwertung für unser Museum und ein absolutes Highlight für jede Naschkatze bzw. jeden Schokotiger."
Sagt Katharina Haase, Leiterin des HEINDL-SchokoMuseums.

Mehr Infos:
HEINDL-SchokoMuseum


von Stefan Donat

Großes Interesse an der Pressekonferenz
Großes Interesse an der Pressekonferenz © Society Pobaschnig

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.