26.01.2022

Die Spelunke hat ernsthafte kulinarische Ambitionen

Mit Benjamin Schröder als Patissier ist ein starkes Team mit Küchenchef Ralph Kampf, Restaurantleiter Patrick Werner und Barchef Michael Horak aufgestellt.

Patissier Benjamin Schröder
Patissier Benjamin Schröder © PR

Neues Jahr, neues Team, neue Karte, neue Nachbarn: Im Parterre des News-Towers am Wiener Donaukanal hat sich einiges getan. Es ist erst rund fünf Jahre her, als Moni Wlaschek und Werner Helnwein die Spelunke eröffneten. Dennoch war es für Sie an der Zeit, einen umfassenden Relaunch umzusetzen. Zusammen mit dem neuen Nachbarn, der Augenweide (> Gault&Millau hat berichtet), ist die Obere Donaustraße für Freunde gepflegten Essens und Trinkens merklich attraktiviert.

Jüngster Zugang im Team ist mit Benjamin Schröder ein hochtalentierter Patissier. Seine persönliche Lieblingsnachspeise ist bis heute der Grießschmarrn seiner Oma, seine eigenen Kreationen sind gewagt und oft mit einem Schuss Provokation garniert. Der GAFA-Absolvent verbrachte die vergangenen vier Jahre im Restaurant Apron, wo er an der Seite von Küchenchef Stefan Speiser seine Kenntnisse vertiefen konnte. Sein neuer Chef ist mit Ralph Kampf auch kein Unbekannter – er erkochte dem Weinzirl zwei Hauben und war davor u.a. im Steirereck und im Fabios.

Im Fabios sorgte auch Patrick Werner, der neue Restaurantleiter, für Gäste-Zufriedenheit. Bei allen seinen Stationen – u.a. Shiki und dem Dstrikt Steak House im Ritz Carlton Vienna agierte er stets nach dem Motto „Alles für den Gast". Dieses gilt auch für Barchef Michael Horak, der seit 2018 für das gesamte Getränkeangebot in der Spelunke verantwortlich zeichnet.

von Bernhard Degen

Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.