01.01.2022

So funktioniert die neue Gault&Millau-Wertung

Das Gault&Millau Punktesystem mit fünf Hauben. Wieviele Punkte man für wieviele Hauben braucht. Eine Übersicht.

© Gault&Millau

Schon vor einigen Jahren hat Gault&Millau Frankreich eine fünfte Haube eingeführt, um die weiter wachsende Spitze an Top-Restaurants differenzierter bewerten zu können. Für die etablierten Länderausgaben wie Deutschland, Österreich, Benelux und die Schweiz bestand damals kein Grund, vom bewährten 4-Hauben-System abzugehen. Wieso sollte man ein gelerntes und bestens bewährtes System verändern, wenn es im jeweiligen Markt keinen aktuellen Anlass dafür gibt?

International auf der Überholspur

Seit ein paar Jahren befindet sich Gault&Millau jedoch auf einem beachtlichen internationalen Expansionskurs. Nicht nur in Ost- und Südeuropa (Kroatien, Polen, Russland, Rumänien, Slowenien), sondern auch in Übersee (Australien, Israel, Japan und zuletzt in den Vereinigten Arabischen Emiraten) wurden in den vergangenen Jahren neue Gault&Millau-Ausgaben auf den Markt gebracht. Somit werden Gault&Millau-Hauben nicht mehr nur zum Vergleich der Restaurants innerhalb eines Landes herangezogen, sondern entwickeln sich zu internationalen Gütezeichen. Um einer weltweit immer stärker agierenden Marke Rechnung zu tragen, ziehen wir als längster Lizenznehmer (Österreich ist nach Frankreich die älteste Ausgabe des Gault&Millau) mit am gleichen Strang und verwenden ab sofort das neue 5-Hauben-System.

Umrechnung

Der Einstieg in die Haubenwelt ist dadurch nicht leichter geworden. Ein-Hauben-Restaurants, die bisher mit 13 Punkten ausgezeichnet wurden, erhalten ab nun eine Bewertung von 11 bis 12,5. Wer bisher mit 14 Punkten quasi am Sprung zur zweiten Haube stand, befindet sich nun mit 13 oder 13,5 Punkten ebendort, usw.

Das Punktesystem

  • 5 Hauben: 19 bis 19,5 von 20 Punkten: Höchstnote für die weltbesten Restaurants
  • 4 Hauben: 17 bis 18,5 von 20 Punkten: Prägende Küche, führend in Kreativität, Qualität und Zubereitung
  • 3 Hauben: 15 bis 16,5 von 20 Punkten: Hoher Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität
  • 2 Hauben: 13 bis 14,5 von 20 Punkten: Sehr gute Küche, die mehr als das Alltägliche bietet
  • 1 Haube: 11 bis 12,5 von 20 Punkten: Ambitionierte Küche
  • 10 bis 10,5 von 20 Punkten: Gute Küche, wie man sie in jedem gutbürgerlichen Haus voraussetzen kann.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.