16.10.2023

Die Wiener Foodhall Gleis//Garten ist eröffnet

In die alte Remise der Badner Bahn in Wien Meidling sind die ersten Gastronomen eingezogen. Es wird gekocht, gebraut und gefeiert.

Erstes Fest im Gleis//Garten
Erstes Fest im Gleis//Garten © Gleis//Garten

Endlich hat Wien auch eine Foodhall! Es ist ein ambitioniertes Projekt, das die beiden Geschäftsführer Felix Bollen und Anton Borkmann in der alten Remise der Badner Bahn nun auf den Boden gebracht haben. In die Gastro-Markthalle in Gürtelnähe sind die ersten Gastronom*innen eingezogen und üben seit ein paar Tagen im Rahmen eines Soft Openings den Ernstfall. Wie man am Wochenende bei einem ersten Event sehen konnte, funktioniert soweit alles nach Plan. 

Herzstück des Gleis//Gartens ist die hauseigene Brauerei Vienna Kraft, die die beiden Geschäftsführer selbst betreiben. Die beiden sind Fachmänner, die ihr Können bereits in Großbritannien unter Beweis gestellt haben. Seit fünf Jahren betreiben Bollen und Borkmann erfolgreich eine Brauerei in London in der Foodhall Mercato Metropolitano. Diesen Spirit kann man nun auch in Wien genießen. Nicht nur für frischestes Bier ist gesorgt, auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen. Vom kultigen Texas-BBQ Trixie Kiddo’s bis hin zu römischer Pinsa ist die Auswahl verführerisch. Durch diese Betriebe kann man sich im Gleis//Garten kosten:

  • Papa Duck (japanische Küche)
  • Iris (moderne griechische Küche)
  • Ragazzi, Pinsa!
  • Gnaoua (Cous-Cous & Co)
  • Trixie Kiddo’s (Texas BBQ)
  • Sajado (Asia-Küche)
  • Vienna Kraft (eigene Brauerei)
  • KellerKünstler (Weingut in Carnuntum)

Galerie

© Gleis//Garten

© Gleis//Garten

© Gleis//Garten

© Gleis//Garten

Neben diesen fixen Mietern werden junge Gastronom*innen dazu eingeladen, den “Local Hero”-Stand als Pop-Up zu testen. In einer komplett ausgestatteten Küche kann man ohne großen finanziellen Aufwand seine Idee von Gastronomie versuchsweise verwirklichen.

Der Gleis//Garten soll aber nicht bloß ein Ort sein, an dem man Hunger und Durst stillen kann, er soll ein soziales und kulturelles Grätzel-Zentrum sein. Für Konzerte und andere Performances stehen drei Bühnen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Die Foodhall liegt im neuen sozialen Wohnquartier in der Wolfganggasse in Wien-Meidling, wo rund 850 neue geförderte Wohnungen bezogen wurden und werden. Die Remise der Badner Bahn wurde 2018 geschlossen und vom Immobilienentwickler Soravia übernommen, der auch heute noch der Eigentümer ist. 

Neugierige Feinschmecker können schon jetzt täglich das Angebot der Gleis//Garten-Betriebe testen, offizielle Eröffnung ist aber erst am 19. Oktober.

www.gleisgarten.com

von Bernhard Degen


Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.