08.11.2022

VIENNA KRAFT: Neue Brauerei in Wien

Die kurz vor der Eröffnung stehende Foodhall in Wien-Meidling bekommt eine eigene Brauerei.

Felix Bollen und Anton Borkmann
Felix Bollen und Anton Borkmann ©VIENNA KRAFT

Noch wird gewerkelt und am Feinschliff gearbeitet – schon bald soll der Gleis//Garten in Wien-Meidling, Wiens erste Markthalle, ihre Türen öffnen. Mit VIENNA KRAFT wird das dortige Angebot rund um Kulinarik und Kultur mit einer lokalen Brauerei erweitert. Die Partnerschaft soll jungen Unternehmern eine Bühne bieten und den Gästen „das Brauhandwerk live erlebbar machen“, sagt Geschäftsführer und Initiator Martin Rohrbach.

Erprobte Braumeister

Hinter VIENNA KRAFT stehen die Jungunternehmer Felix Bollen (27) und Anton Borkmann (28). Die beiden sind Fachmänner, die ihr Können bereits in Großbritannien unter Beweis gestellt haben. Seit fünf Jahren betreiben Bollen und Borkmann erfolgreich eine Brauerei in London in der Foodhall Mercato Metropoltano – nun möchten sie ihr gewonnenes Know-how nach Wien bringen.

Nachhaltige Krügerl

Unfiltriert, unpasteurisiert und ohne Zusatzstoffe wird das Bier sein, das „direkt vom Tank ins Glas“ kommt. Neben Hellem, Zwickel und Hefeweizen werden auch kreative Sorten wie Hazy Pale Ales, Hopfenweiße und ein kalt gehopftes Doppelpils ausgeschenkt. „Wir verwenden eine hochmoderne Brauanlage, um unser Bier mit Präzision und Konsistenz traditionell rein herzustellen“, sagt Anton Borkmann. Hiermit wird auch der Nachhaltigkeitsgedanke des Gleis//Garten weitergetragen: Da der Transportweg und auch die Abfüllung in Flaschen oder Dosen wegfallen, kann ein großer Teil des CO2-Ausstoßes gespart werden. Weiters wird die überschüssige Wärme für die Beheizung der Markthalle verwendet.

Die Eröffnung von VIENNA KRAFT ist für März 2023 geplant. Damit darf Wiens Bierlandschaft eine weitere Neuheit verzeichnen, denn auch die Innenstadtbrauerei Mama Kraft von Gabriele und Robert Huth in der Himmelpfortengasse soll noch im November 2022 die Pforten öffnen.


von Derya Metzler

Gleis//Garten
Wolfganggasse
1120 Wien
gleisgarten.com

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.