24.10.2022

Doppelter Preis für unhöfliche Gäste

In einem Café in England zahlt man sein Heißgetränk nicht etwa nach Größe, sondern nach Freundlichkeitsgrad.

Die neue Regel soll für einen harmonischen Umgang sorgen ©
Die neue Regel soll für einen harmonischen Umgang sorgen © Shutterstock

Das Café "Chaii Stop" im britischen Preston hat sich einen besonderen Clou überlegt, schlecht gelaunten Gästen zu begegnen. Wer einen Chai ohne "Hallo" oder "Bitte" bestellt, der muss ganze fünf Pfund – mehr als das doppelte des regulären Preises – bezahlen. Bestellt man bei der Bedienung freundlich, so kostet derselbe Gewürztee lediglich 1,90 Pfund.

Ersichtlich ist diese neue Regel anhand eines Schildes, das beim Tresen des Cafés aufgestellt ist. Obwohl Inhaber Usman Hussain selten unhöfliche Gäste habe, möchte er damit die Menschen ermutigen, freundlicher und offener miteinander umzugehen, heißt es in englischen Medien.

„Für mich ist das Wichtigste in meinem Geschäft, dass man durch die Tür kommt und behandelt wird, als wäre man ein willkommener Gast. Es ist schön, wenn dieser Respekt erwidert wird“, so Café-Besitzer Usman Hussain.


Zuspruch dafür bekommt das kleine Café nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch von den Gästen vor Ort. Seit der Einführung dieser „Good Vibes Only-Policy“ wären die Gäste wesentlich offener und würden meist mit einem Lachen bestellen, sagt Hussain. Dass jemand tatsächlich fünf Pfund für ein Getränk zahlen muss, komme aber kaum vor: „Wenn ein Kunde unhöflich ist, zeige ich auf das Schild, und er fragt sofort noch einmal höflicher nach.“


von Derya Metzler

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.