28.09.2022

Eine Ära geht zu Ende: Danke, Walter Bauer!

Eine Ikone der Wiener Gastronomie geht in den Ruhestand. Für das Restaurant wurde schon ein Nachfolger gefunden.

Patron Walter Bauer und die Restaurantleiterin Annett Poussin
Patron Walter Bauer und die Restaurantleiterin Annett Poussin © Culinarius

“Wenn etwas klassisch ist, was ist es dann eigentlich? Im Idealfall ist es etwas, auf das man sich verlassen kann, das einem vertraut ist und das einen trotzdem nicht langweilt, weil es in der Bekanntheit seine Besonderheit bewahrt. In diesem Sinn ist das Restaurant Bauer ein durch und durch klassischer Ort.” So treffend ist das Restaurant Bauer im aktuellen Gault&Millau-Guide beschrieben und mit hervorragenden drei Hauben bewertet. Es trägt den Namen des Patrons Walter Bauer, der sich einem Bericht von “Gastro-News” zufolge nach 33 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Das legendäre Restaurant war über Jahrzehnte ein Fels in der Brandung der Wiener Gastronomie und verliert mit seinem Besitzer eine tragende Säule der Wiener Gastgeberkultur.

Es sind große Fußstapfen, die Walter Bauer hinterlässt, trotzdem darf man schon auf den Nachfolger gespannt sein. Wie der scheidende Gastgeber “Gastro-News” verrät, übergibt er sein Kleinod an einen Haubenkoch, dessen Namen er noch nicht verraten will. Er selbst ist nur noch bis Ende September in seinem Betrieb anzutreffen. Sein Erbe hat das Recht, den Namen Walter Bauer weiterzuführen – ob er dies in Anspruch nimmt, ist noch nicht bekannt.

Das Team von Gault&Millau wünscht Walter Bauer alles erdenklich Gute für seinen Ruhestand und ist dankbar für die vielen Jahre gehobener Gastgeberkultur im Herzen von Wien. 

von Bernhard Degen


Das Interieur – klassisch wie das GesamtkonzeptDas Interieur – klassisch wie das Gesamtkonzept © Culinarius

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.