21.06.2022

Geri Tsai und Top Spirit präsentieren Bottled Cocktails

Die Bar im eigenen Kühlschrank: Cocktail-Klassiker Pina Colada, Cosmopolitan und Espresso Martini sind “ready-to-drink”.

Spitzen-Barkeeper Geri Tsai in der Tür 7
Spitzen-Barkeeper Geri Tsai in der Tür 7 © Top Spirit

Cocktails zu mixen ist eigentlich keine Hexerei. Dennoch gibt es eine gewisse Scheu davor oder es fehlen die richtigen Zutaten bzw. das passende Equipment. Spirituosen-Experte Top Spirit, eine Schlumberger-Tochter, schafft nun zusammen mit Barkeeper-Ikone Geri Tsai Abhilfe. Per Marktforschungsstudie wurden die beliebtesten Drinks ermittelt und mit Premium-Spirituosen in Flaschen gefüllt. Die Rezepte mussten minimal abgewandelt und weiterentwickelt werden, damit beim Genuss zu Hause nichts mehr schief gehen kann. Die ersten Kreationen, nämlich Pina Colada, Cosmopolitan und Espresso Martini wurden bei einem Medientermin am 20. Juni in Tsais Kult-Bar Tür 7 präsentiert.

Geri Tsai demonstrierte die einfache Handhabung der bottled Cocktails indem er sie kurz mit Eiswürfeln shakte und in Gläser füllte. Als Tipp kann man sich merken, dass der Drink dann gut gekühlt ist, wenn der Shaker außen anläuft. Das Kühlen mit Eiswürfeln wird empfohlen, da die Rezepte so angelegt sind, dass die Cocktails mit ein wenig Schmelzwasser perfekt schmecken. Wer keinen Shaker hat kann jeden beliebigen Behälter mit Deckel verwenden, das Ergebnis ist im Prinzip das gleiche. Cocktailshaker sind allerdings cooler und praktischer als Tupperware. Deko-Tipps und weitere Inspirationen finden Sie auf: www.speakeasycocktails.com

Speakeasy Trend

Die Bar Tür 7 wurde nicht zufällig gewählt, denn sie ist eine der am öftesten ausgezeichnete Speakeasy-Bar Österreichs und sogar Europas. Speakeasy oder auch Hidden Bars genannt, sind ein weltweiter Trend und ein absoluter Geheimtipp in Großstädten, wo hochqualitative, kreative Cocktails meistens in versteckten Locations mit besonderer Atmosphäre serviert werden. Die Eingänge sind mitunter äußerst skurril, man erreicht die Bars durch Bilder-Türen, Beichtstühle und sogar durch große Waschmaschinen in Waschsalons. Demnächst wird in Wien eine weitere Speakeasy-Bar eröffnet, in die man durch einen Getränkeautomaten gelangt.

Als Speakeasy Bars oder auf Deutsch „Flüsterkneipen“ wurden während der Prohibitionszeit in den USA illegale Lokale und Clubs bezeichnet, in denen insbesondere hochprozentige Getränke ausgeschenkt wurden. Der Name rührt daher, dass dort leise gesprochen werden sollte, damit vorübergehende Passanten nichts von den anwesenden Zechern hören konnten. Dabei ging es in den Clubs nicht immer so leise und diskret zu, wie es der Name vermuten lässt. Die gestalterischen Elemente des Flaschendesigns entsprechen dem Feeling der Prohibitionszeit auf eine zeitgemäße Art. Auch der Name der neuen bottled Cocktails erinnert an die geheimen Bars: Speakeasy Premium Bottled Cocktails.

Die Premium Bottled Speakeasy Cocktails Pina Colada, Cosmopolitan und Espresso Martini werden in 500ml Flaschen mit 20% vol. bzw. 25% vol. ab Juli im ausgesuchten Lebensmittelfachhandel wie z.B. bei BILLA Plus, Interspar Weinwelt zum Richtpreis von 16,99 Euro erhältlich sein.

von Bernhard Degen


Wöchentlichen Gault&Millau-Newsletter abonnieren
 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.