01.08.2022

Heidi Strobl lädt zur kulinarischen Inspiration

„Übers Essen reden“ lautet das Motto der Veranstaltungsreihe in Poysdorf im Weinviertel – noch bis 15. August.

Heidi Strobl vor ihrer Bibliothek
Heidi Strobl vor ihrer Bibliothek © Clara Schreiber

Im Nachtwächterhaus in Poysdorf wird in diesem Sommer gelesen und geplaudert. In die alten Gemäuer ist wieder Leben eingezogen, denn Kulinarik-Journalistin Heidi Strobl hat eine öffentlich zugängliche Bibliothek mit Kochbüchern eingerichtet und lädt wöchentlich zu gemütlichen Plauder-Abenden.

“Es sind keine Bücher verschwunden. Im Gegenteil, es sind sogar mehr geworden”! Die Journalistin und Landwirtin Heidi Strobl zieht im Gespräch mit Gault&Millau eine Zwischenbilanz ihres Sommer-Projekts in Poysdorf. Über 1000 Kochbücher aus aller Herren Ländern hat die Initiatorin nummeriert und frei zugänglich gemacht. Vervollständigt wird die Initiative durch Plaudereien mit kulinarisch inspirierenden Gästen, jeden Donnerstag ab 18 Uhr.


Gemütliches Ambiente unter der Linde
Gemütliches Ambiente unter der Linde © Clara Schreiber

“Zu Beginn waren die Leute zaghaft, aber nach einiger Zeit hat es eine Selbstverständlichkeit bekommen”, so Heidi Strobl. Prominente Gäste wie Haubenkoch Manfred Buchinger, Spitzenköchin Sohyi Kim oder Öfferls Backstubenleiter Horst Korschan entfachten das Interesse nachhaltig. Ganz selbstverständlich bringt jeder etwas mit, die eine oder andere Flasche Wein, selbstgemachten Kuchen oder andere Köstlichkeiten. Essen und Trinken werden ebenso geteilt wie kulinarische Erfahrungen. 

Nun gibt es noch zwei Termine, einen mit Michael Vesely, Gründer und Organisator des Wochenmarkts in Retz, den anderen mit Vielfalts-Biobäuerin Maria Schmidt. Bei Regen wird im Nachtwächterhaus geplaudert und genossen, bei Schönwetter unter der Linde davor. Mit 15. August ist vorläufig einmal Schluss mit der Bibliothek, die seit 15. Juni geöffnet war. Eine Idee für die Fortsetzung des Projekts gibt es jedenfalls schon. „Vielleicht ziehen die Bücher weiter und beleben ein leerstehendes Wirtshaus als Pop up“. Aber noch ist alles offen.

www.heidi-strobl.at


von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.