14.11.2023

Hütte des Jahres 2024: Schneetalalm

Karin Ried-Weinzierl lebt und arbeitet nach der Slow-Food-Philosophie und verpflegt auf der Schneetalalm nicht nur eine Vielzahl an Almtiere, sondern auch genussaffine Wanderer mit bester Kulinarik.

Walliser Schwarzhalsziegen vor der Schneetalalm
Walliser Schwarzhalsziegen vor der Schneetalalm © Schneetalalm

Schwedische Blumenhühner, Sulmtaler und Altsteirer. Walliser Schwarzhalsziegen. Bündner Strahlenziegen, Walliser Schwarznasenschafe oder Gemsfarbige Gebirgsziegen. Dazu ein paar Hunde, einige Esel, Wachteln und Enten. Wer solche Almtiere hat, betreibt eher eine Arche als eine Alm. Aber Karin Ried-Weinzierl ist ja auch nicht einfach nur eine Almwirtin. Schon auch, aber eben nicht nur. Sie ist Ziegenzüchterin (Leistungsgruppe Walliser Schwarzhalsziegen), Landwirtin, Jägerin und seit fast 20 Jahren die Pächterin der Schneetalalm. Als genussaffine Alm mit herausragender Küche haben wir sie schon länger im Visier und haben das auch immer wieder geschrieben. Zur „Hütte des Jahres“ machen sie aber das Gesamtkonzept und die dahinter liegende Philosophie. Näher kann man dem Slow-Food-Gedanken gar nicht sein. Und sie macht es schon so lange, dass man fast von einem Lebenswerk sprechen könnte. Aus unserer Sicht wurde es also höchste Zeit. Herzlichen Glückwunsch! Und Waidmannsheil.

Schneetalalm

6672 Nesselwängle
schneetalalm.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.