19.10.2023

Importhaus Schenkel mit neuem Design

Das Familienunternehmen mit seiner 140-jährigen Geschichte hüllt sich zum Jubiläum in neues Gewand.

Manuel Kaiser leitet das Unternehmen in fünfter Generation
Manuel Kaiser leitet das Unternehmen in fünfter Generation © Schenkel Delikatessen

“Appetit auf die Welt”. Der Claim des Feinkosthändlers beschreibt die Philosophie des Unternehmens ebenso treffend wie den Gusto der Konsument*innen. Seit 140 Jahren ist das Importhaus Schenkel im Dienste des guten Geschmacks unterwegs, um dem heimischen Handel und der Gastronomie ausgesuchte Köstlichkeiten aus aller Welt anbieten zu können. Die Hausmarke „Schenkel delikatEssen“ ist seit über 55 Jahren fixer Bestandteil der heimischen Feinkostlandschaft und wurde zum heurigen Jubiläum einem Markenrelaunch unterzogen.

Das Logo der Eigenmarke hat sich im Laufe der Jahrzehnte den Trends der Zeit angepasst und wurde nur zwei Mal behutsam adaptiert bis der Markenauftritt einem kompletten Rebranding unterzogen wurde, damit Formgebung und Designanspruch dem 21. Jahrhundert gerecht werden. Klare Linien dominieren den neuen Markenauftritt. In der Farbgebung bleibt man den Schenkel Farben Blau und Gold treu. Das neue Design wurde am 17. Oktober im prächtigen Rahmen des Wiener Imperial Hotels vorgestellt.

Der erste Firmensitz in der Wiener Blumengasse
Der erste Firmensitz in der Wiener Blumengasse © Schenkel Delikatesse

Die Firmengeschichte

Die Wurzeln des Feinkost-Experten gehen bis in das Jahr 1883 zurück. Firmengründer Heinrich Schenkel baute in der Donaumonarchie einen landwirtschaftlichen Betrieb und eine Weichkäserei nach dem Vorbild des Camembert auf. Am kaiserlichen Hof fand er auf Anhieb eine große Fangemeinde. Zusätzlich importierte er Delikatessen und exotische Früchte nach Österreich. Mit der Kutsche bereiste er die Kronländer, immer auf der Suche nach neuen Spezialitäten für sein Geschäft. Um Österreichs Feinschmecker*innen den delikaten Westfäler Schinken näher zu bringen, begann er sogar eigens dafür das Westfälische Landschwein zu züchten. Solche Rührigkeit fand allerhöchsten Gefallen: Ab 1901 ist das Haus Schenkel offizieller K. & K. Hoflieferant.

Heute ist das Importhaus Schenkel ein modernes Großhandelsunternehmen mit rund 30 Mitarbeiter*innen. Als traditioneller Familienbetrieb in der 5. Generation importiert das Unternehmen Feinkostspezialitäten aus aller Welt und vertritt über 20 internationale Feinkostmarken wie Kikkoman oder Rummo. Das Sortiment umfasst rund 500 Artikel. Der konsequente Appetit auf neue, exklusive Gourmetprodukte zur Sortimentserweiterung ist ein Geheimnis des Erfolges.

Geschäftsführer Manuel Kaiser: „Seit der Gründung unseres Familienunternehmens im Jahr 1883 haben wir uns der Suche nach den besten und exklusivsten Feinkostspezialitäten aus aller Welt verschrieben. Unsere Kunden wissen, dass sie bei Schenkel Delikatessen nur das Beste erwarten dürfen. Unsere lange und erfolgreiche Firmenhistorie zeigt, dass guter Geschmack immer Saison hat. Es freut mich sehr, dass ich als fünfte Generation nun die Geschichte unseres Familienbetriebes weiterschreiben darf. Pünktlich zum Jubiläum machen wir unsere Marke fit für die Zukunft. Im Zuge eines kompletten Rebrandings verbinden wir 140 Jahre Erfahrung mit einem komplett neuen und edlen Markenauftritt, um mit unseren Produkten den Konsumenten auch weiterhin „Appetit auf die Welt“ zu machen.“

schenkel.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.