10.08.2022

JRE-Spitzenköche tauschen ihre Restaurants

Am 5. Oktober wechseln wieder mehr als 25 der besten Köch*innen des Landes ihre Lokale. Wer wo kocht, bleibt beim Chef's Roulette zum Schluss ein Geheimnis.

Ein Glückspiel, bei dem es nur Gewinner gibt
Ein Glückspiel, bei dem es nur Gewinner gibt © JRE Stefan Eder

Beim JRE Chef's Roulette verrät schon der Name, dass der Zufall entscheidet, welches Menü man in einem bestimmten Restaurant bekommt. Gewiss ist nur, dass am 5. Oktober nicht der Hausherr für die Küche verantworltlich ist, sondern ein befreundeter Koch aus dem Pool der Jeunes Restaurateurs Österreich. 29 sind es in diesem Jahr, die ihre Lokale in ganz Österreich tauschen. Wer wo kocht, wurde ausgelost und bleibt streng geheim. Für alle Feinschmecker nicht nur ein Genuss, sondern auch ein Riesenspaß.

Immerhin tauschen auf diese Weise 86 Gault Millau-Hauben, darunter vier „Gault Millau-Köche des Jahres“, ihre Arbeitsplätze. Mit Josef Steffner (Mesnerhaus), Vitus Winkler (Sonnhof), Andreas Döllerer (Döllerers Genusswelten), Josef Mühlmann (Gannerhof), Lukas Nagl (Bootshaus im Das Traunsee), Thomas Dorfer (Landhaus Bacher) und Richard Rauch (Geschwister Rauch) sind es alleine sieben 4-Hauben-Köche. Je nach Betrieb sind auch noch Winzer oder Produzenten mit ihren Spezialitäten dabei, um das Genusserlebnis mit entsprechenden Degustationen und Präsentationen abzurunden. www.jre.at

So funktioniert's

Die Gäste kaufen für diesen Abend in einem der teilnehmenden JRE-Restaurants Tickets, wissen aber nicht, wer dort kocht. Der Ticketpreis von 149 Euro pro Person beinhaltet Aperitif, 5-Gang-Gourmetmenü, Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee. Alle teilnehmenden Betriebe finden sie hier: www.jre.eu

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.